In der Zwickmühle

VON SUSANN GANZERT

Immenstaad ist in der Zwickmühle: Von Osten droht eine vierspurige Straße, von Norden kommend könnte die geplante Bündelungstraße nah am Bodensee entlang führen. Und wie es im Westen der Gemeinde weitergehen soll, ist auch noch nicht klar.

Der touristisch geprägte Ort braucht gute Straßen, damit die Urlauber sicher und ohne große Umstände ankommen, aber diese Straßen sollten leise und vom Fernlastverkehr nur im Ausnahmefall frequentiert werden. Das ruhige Hinterland der Gemarkung soll seinen hohen Erholungswert behalten und keine neue Trasse erhalten: Das kommt einer Quadratur eines Kreises gleich. Alle Fliegen kann man in diesem Fall wohl nicht mit einer Klappe schlagen.

Man kann sich aber auch nicht zurücklehnen, weil die Straße eh erst in Jahrzehnten gebaut wird. Jetzt müssen richtungsweisende Entscheidungen durch die gewählten Volksvertreter gefällt werden, die sicher nicht allen gefallen werden. Aber das Thema ist zu wichtig, als dass man es aussitzt. Jetzt werden Fakten geschaffen, mit denen die folgenden Generationen werden leben müssen.