Friedrichshafen

 

03.04.2007 00:09

B 31 neu: Frist ist abgelaufen

FRIEDRICHSHAFEN (mh) Jetzt ist das Regierungspräsidium dran: Gestern endete die Einspruchsfrist für Privatleute gegen die Planung der B 31 neu. Die Tübinger Behörde prüft die Einwendungen und wird dann weitere Schritte einleiten.

Wie viel schriftlicher Widerspruch gegen die Umfahrung im Westen Friedrichshafens eingegangen ist, steht noch nicht fest. Schließlich können die Widersprüche an vielen verschiedenen Orten abgegeben werden. Schon bekannt ist, dass die Bürgerinitiative "Pro Kluftern" über 1200 Sammelunterschriften zusammengetragen hat. Insgesamt lagen Ende der vergangenen Woche schon über 2000 Einwendungen vor.

Das Regierungspräsidium Tübingen wird sie jetzt alle sammeln, sichten und dann entscheiden, wie das Verfahren weitergeht, an dessen Ende ein Planfeststellungsbeschluss zur B 31 neu und der Baubeginn stehen könnten. Beobachter gehen davon aus, dass es erneut zu einem öffentlichen Erörterungstermin kommen könnte, bei dem die Kritik an der Planung erneut diskutiert wird.

Übrigens: Behörden können sich bei dem Thema mehr Zeit lassen als Privatleute. Ihre Einwendungsfrist endet erst am 15. Mai.