Friedrichshafen

Schwaches Bild

Kommentar VON WOLFGANG BOLLER

Nichts Genaues weiß man nicht - das wussten wir schon vor dem Auftritt von Regierungspräsident Strampfer. Was er den Kreisräten und damit den tausenden auf den Straßenbau wartenden Bürgern zu berichten hatte, war weniger als nichts. Schon sein Vorgänger, Hubert Wicker, hatte nicht den Eindruck erweckt, als verfolge er das Thema mit Nachdruck. Der Eindruck, den Strampfer hinterließ, bleibt noch hinter dem Wickers zurück. Zwar muss man ihm zugute halten, dass er erst seit kurzem im Amt ist. Aber es hätte zu mehr reichen müssen als sich an Unterlagen entlang zu hangeln, die ihm seine Mitarbeiter vorbereitet hatten, Allgemeines wie die üblichen Finanzierungsschwierigkeiten zu verkünden und auch noch Ortsnamen falsch abzulesen. Noch nie ist ein Regierungspräsident beim Kreistag derart aufgelaufen. Dem Vertrauen in seine Behörde hat er gestern sicher mehr geschadet als genutzt.

Den Autor erreichen Sie unter

wolfgang.boller@suedkurier.de