21.03.2007 00:11

Viel Verwaltung, wenig Gestaltung

Kommentar

Die Region trommelt und trommelt, aber es passiert nichts. Auch der Regierungspräsident hatte bei seinem Besuch keine einzige positive Botschaft im Gepäck.

Natürlich trifft Herrn Strampfer persönlich keine Schuld. Tapfer verteidigte er vor dem Kreistag ein System, dessen Teil er ist und das er vertritt. Die deutsche Bürokratie, die ja ob ihrer Gründlichkeit auch ihr Gutes hat, lässt sich nun mal nicht von unzufriedenen Bürgern zu mehr Tempo antreiben. Schon gar nicht beim Thema "Straßenbau". Schließlich gibt es in Deutschland viel mehr Wünsche als finanzielle Mittel. Was würde es also bringen, mehr Planer damit zu beauftragen, Straßen baureif voranzutreiben, die dann aus Geldmangel nicht gebaut werden könnten?

Schlimm ist, dass noch nicht einmal Regierungspräsidium und Landesregierung zu klaren Botschaften in der Lage sind. Welche Straßen werden denn nun mit dem Geld des Bundes gebaut? Eigentlich eine einfache Frage. Stattdessen wird der Schwarze Peter herumgereicht - zwischen Parteien und Behörden. So entsteht der Eindruck eines teilweise unfähigen Systems, das vor allem sich selbst verwaltet und wenig gestaltet. Darüber muss sich dann auch niemand wundern.