21.03.2007 00:10

RP verspricht nichts

Auf einen Blick

FRIEDRICHSHAFEN (müh) - Fast zweieinhalb Stunden ist gestern im Kreistag über das leidige Thema "Straßenbau im Bodenseekreis und der Region" diskutiert worden. Einige Zitate daraus:

Dieter Hornung (CDU):"Herr Regierungspräsident, Sie haben den Planfeststellungsbeschluss für den Weiterbau der B 31 Friedrichshafen/ Immenstaad definitiv für Ende 2007 angekündigt. Das freut uns."

Darauf Regierungspräsident Hermann Strampfer: "Wir versprechen nichts, nur unseren ganzen Einsatz."

Norbert Zeller (SPD): "Ich gehe davon aus, dass das Regierungspräsidium sorgfältig plant. Das kann aber nicht heißen, dass wir 17 Jahre auf einen Planfeststellungsbeschluss warten müssen."

Hans-Peter Wetzel (FDP): "Das war sehr, sehr wenig. Ich hatte größere Hoffnungen heute zu erfahren, wie es weitergeht. Haben Sie als Behörde Priorisierungen für den Bau in unserer Region?"

Hartmut Kopp, Straßenbauabteilung Regierungspräsidium: "Wir bauen zuerst die B 30 Ravensburg-Süd bis Eschach, dann die B 31 Friedrichshafen-Immenstaad oder Überlingen, je nachdem für welchen Abschnitt der Planfeststellungsbeschluss samt Finanzierung zuerst kommt. Das ist nicht absehbar. Leider gibt es bislang keine Priorisierung durch das Innenministerium. Gäbe es diese, wäre schon jetzt mehr möglich."