22.11.2006 00:07

"Bürger aktiv" steigt bei "Pro B 31" aus

Friedrichshafen (mh) Die Wählervereinigung "Bürger Aktiv" hat ihre Mitarbeit bei der Initiative"Pro B 31" aufgekündigt. Das haben "Bürger aktiv"-Mitglieder bei einer Sondersitzung mehrheitlich beschlossen.

Über den Verlauf der Sitzung, die nicht öffentlich angekündigt worden war, berichtet "Bürger Aktiv" in einer Pressemitteilung. Die Wählervereinigung stehe "für mehr Demokratie in Friedrichshafen und kann deshalb nicht die Vorgehensweise von ,Pro B31 neu" unterstützen, mit der eine Beseitigung des Verkehrsproblems unserer Stadt nicht gelöst, sondern nur verlagert werden soll", heißt es darin wörtlich. "Bürger aktiv" vertrete die Interessen aller Bürger von Friedrichshafen und seiner Teilorte.

Deshalb werde der baldmögliche Bau der B 31 neu im Prinzip nach wie vor für gutgeheißen, allerdings ohne die strittigen Knoten im Planfeststellungsverfahren festschreiben zu wollen. Damit wäre-nach Einschätzung von "Bürger aktiv" ein Großteil der Einwendungen gegen die Planung hinfällig, Klagen könnten so vermieden werden. "Diese Vorgehensweise würde das Planfeststellungsverfahren beschleunigen", schließt die Erklärung von "Bürger aktiv".

Genau das sieht "Pro B 31" anders. Das überparteiliche Bündnis glaubt, dass die Planung der Umgehungsstraße im Westen der Stadt durch eine erneute Trassen- und Anschlussstellendiskussion nur verzögert wird und so der Bau der B 31 neu in weite Ferne zu rücken droht. Deshalb spricht sich das Bündnis dafür aus, die vorliegende Planung ohne Abstriche umzusetzen.

Der Streit mit "Bürger aktiv" hatte sich daran entzündet, dass die Wählervereinigung zu einem "Pro B 31"-Treffen, das der Vorbereitung eines Besuchs im Regierungspräsidium dienen sollte, einen Vertreter entsandt hatte, der auch bei der Bürgerinitiative "Pro Kluftern" aktiv ist und offen gegen die bestehende B 31-Planung argumentiert. Der Mann war deshalb von der Sitzung ausgeschlossen worden.

Im Bündnis "Pro B 31" sind alle im Häfler Gemeinderat vertretenen Parteien und Gruppen versammelt bis auf die Grünen und - seit neuestem - "Bürger aktiv".