14.11.2006 05:15

Friedrichshafen

Mehrheit steht hinter B31 neu

Friedrichshafen (gup) Auf unsere Berichterstattung "Im Mäntelchen von Pro Kluftern" (Samstag, 11. November, zweite Lokalseite) antwortet die Wählervereinigung "Bürger Aktiv" mit einer Stellungnahme: "In Bürger Aktiv sind verschiedene Gruppen integriert, die ich als Demokrat bisher immer befürwortet habe", schreibt Dr. Jochen Wiesener, Fraktionsvorsitzender von "Bürger Aktiv" im Gemeinderat: "Im vorliegenden Fall B31 neu ist es während meiner Abwesenheit offensichtlich zu einem Missverständnis gekommen, indem Herr Kühnle als Vertreter/Verkehrsexperte von "Pro Kluftern" sich als Sprecher von "Bürger Aktiv" verstand. Im übrigen war ich es, der am 13.8.2005 Herrn Schilpp anrief und ihm vorschlug, mit weiteren Aktionen den Straßenbau B31 neu voranzutreiben. Ich stand und stehe nach wie vor mit der Mehrheit meiner Fraktion für die möglichst schnelle Entlastung der B31 alt von Friedrichshafen Mitte bis Fischbach Ortsende", schließt Wiesener.

Der Zwist hatte sich entzündet, nachdem Adalbert Kühnle von Vertretern des Bündnisses "Pro B31" gebeten wurde, eine Sitzung zu verlassen. Kühnle hatte sich zuvor gegen Teile der B31 neu-Pläne von "Pro B31" ausgesprochen und anderntags dem Bündnis "Intoleranz" vorgeworfen. "Pro B31" hatte daraufhin Zweifel an der Verlässlichkeit von "Bürger Aktiv" als Bündnispartner geäußert.