31.10.2006 05:15

Bodenseekreis

CDU freut sich auf Zusage aus Berlin

Bodenseekreis - Mit großer Zufriedenheit und Erleichterung hat die CDU im Bodenseekreis die Nachrichten aus Berlin begrüßt, dass der Bund 64 Millionen Euro für den Bau der B31 West in den Investitions-Rahmenplan für die Bundes-Infrastruktur bis 2010 eingestellt hat. "Dies ist der richtige und dringend notwendige Fingerzeig für die Zukunft unserer wachstumsstarken Region", so der CDU-Kreisvorsitzende Markus Müller.

Offensichtlich hätten die intensiven Bemühungen der letzten Monate und die direkte Konfrontation der Bundes- und Landespolitik während des Wahlkampfes nun Früchte getragen. "Es war gut, dass die Region mit einer Stimme gesprochen hat", so Markus Müller. Entscheidend sei nun, so die CDU, dass die 1800 Einsprüche beim Regierungspräsidium in Tübingen mit allergrößter Sorgfalt bearbeitet würden. Es gelte, durch eine peinlich genaue Planung und die sorgfältige Bearbeitung der Einsprüche eventuelle offene Flanken wasserdicht zu schließen. "Von erheblicher Bedeutung ist außerdem, dass wir die Bürger in Immenstaad und Kluftern mitnehmen. Wir müssen allen verständlich machen, wie wichtig die Straße für die Zukunft unserer Region und somit für die Zukunft unserer Kinder ist. Wir dürfen nun nicht die gleichen Fehler wie vor 20 Jahren machen, nur weil niemand bereit ist, über den eigenen Kirchturm hinauszublicken und dennoch alle über die Verkehrssituation klagen", mahnen die Christdemokraten.

"Wichtig ist nun, dass wir vor Ort alles unternehmen, um die Belastungen im dicht besiedelten Bodenseekreis für die Anwohner so gering als möglich zu halten", fordert die CDU Bodenseekreis.

Dies geschieht beim Lärmschutz. Man tue hier deutlich mehr als gefordert. "Es wäre grundfalsch, nun nur auf das Regierungspräsidium zu zeigen. Alle Verantwortlichen in der Region müssen für eine größtmögliche Akzeptanz eines Planfeststellungsbeschlusses werben. Dies geschieht durch Mitarbeit in der Substanz und durch Aufklärung über die verkehrlichen Zusammenhänge in der Region", fasst die CDU Bodenseekreis ihre Stellungnahme zusammen.

31.10.2006 05:15

Friedrichshafen

Büchelmeier dankt Akteuren

Friedrichshafen - Mit den Worten, "mit der Zusage aus Berlin, die Finanzmittel für den Weiterbau der B31 bereitzustellen, kommen wir einen großen Schritt weiter", reagierte Oberbürgermeister Josef Büchelmeier auf die Nachricht vom Bund, dass 86 Millionen Euro für Ausbau der B31 eingeplant sind. Büchelmeier bedankte sich bei allen, die sich für den Ausbau der B31 als einen wichtigen Schritt in der Verbesserung der Infrastruktur am See eingesetzt haben. Der Erste Bürgermeister Dieter Hornung erwartet nun, dass der Planfeststellungsbeschluss, wie vom Regierungspräsidium Tübingen zugesagt, bis Sommer 2007 steht.