Ravensburg

 

B 30 Süd: Gerster rügt Aussagen Köberles

RAVENSBURG (shi) SPD-Bundestagsabgeordneter Martin Gerster wirft Staatssekretär Rudi Köberle (CDU) vor, der Region zu schaden, wenn er behauptet, an der B 30 Süd werde in diesem Jahr nichts gebaut. Köberles Darstellung sei falsch, sagt Gerster. Noch in diesem Jahr werde mit den Vorbereitungen zum Bau begonnen.

Sechs Millionen Euro, verspricht Martin Gerster, werden noch in diesem Jahr in die Vorbereitungen zum Ausbau der B 30 Süd bei Ravensburg investiert. Er habe sich gestern noch einmal bei der zuständigen Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Karin Roth, versichert. Gerster: "Frau Roth steht zu ihrem Wort: In diesem Jahr fangen wir an." Auch sie sei erstaunt über die Äußerungen des Landespolitikers Köberle, wonach der Baubeginn in weite Ferne gerückt sei (die SZ berichtete gestern). Der Biberacher Bundestagsabgeordnete Martin Gerster zitiert Roth mit den Worten: "Ich hatte bislang den Eindruck, dass ich mit Herrn Köberle wunderbar und vertraulich zusammenarbeiten kann. Er weiß ja, dass er mit solchen Aktivitäten die Vertrauensbasis zerstört."

"Für mich ist es wichtig, dass es jetzt los geht", sagt Gerster. "Sechs Millionen sind ja schon mal was." Der SPD-Politiker verspricht, dass es sich bei den sechs Millionen Euro für die Bauvorbereitung nicht um eine "Beruhigungspille" handle. "Sobald die vorbereitenden Maßnahmen abgeschlossen sind", Gerster rechnet mit 2007, "wird gleich anschließend mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen."

Er habe den Eindruck, so Gerster, dass Rudi Köberle "parteitaktisch agiert" - im Ergebnis schade er aber der Region mit ihren Straßenbauprojekten. Der SPD-Politiker unterstellt dem CDU-Politiker, er verbreite in dieser Woche schlechte Nachrichten, um in der nächsten Woche nach einem bereits terminierten Gespräch mit Karin Roth die Mitteilung zu verbreiten, er habe den Baubeginn gerettet.

"Ich weiß nicht, welche Informationen Herr Gerster hat", antwortete Rudi Köberle gestern auf Fragen der SZ. "Von der Bundesebene her habe ich die Aussage, dass es erst 2008 die Möglichkeit gibt, ein weiteres Projekt in Baden-Württemberg zu beginnen." Wenn das Geld früher fließt, "sind wir die ersten, die sich darüber freuen".

(Stand: 22.07.2006 00:17)