26.05.2006 05:15

Pro Kluftern will weiter kämpfen

 

Jahreshauptversammlung der Trassengegner - Spendeneinnahmen drastisch zurückgegangen

Hauptthema der Jahreshauptversammlung von Pro Kluftern war der Erörterungstermin für das Planfeststellungsverfahren im April dieses Jahres. Dort wurde, auch in Vertretung mit einer Anwaltskanzlei, über zahlreiche private Einwendungen von Bürgern aus Kluftern und anderen Ortschaften wie Schnetzenhausen und Raderach diskutiert.

Friedrichshafen-Kluftern

VON HENRY SCHULZE

Friedrichshafen-Kluftern - Bei der Versammlung im Gasthof Gehrenbergblick wurde am vergangenen Dienstagabend auch die Demonstration von Klufterner Bürgern auf dem Adenauerplatz in Friedrichshafen während der Abstimmung der Stadträte für die Südumfahrung Markdorfs angesprochen, welche im vergangenen Jahr stattfand. "Leider schaffte man es nicht, und es wurde dennoch für die Südumfahrung gestimmt", so der Vorsitzende für den Ortsteil Kluftern Walter Zacke.

Des Weiteren wurde über die Gründung einer Klägergemeinschaft im vergangenen Vereinsjahr und mehrere weitere Aktionen, wie das jährliche Sommerfest am Lettenhof oder die Aktion "Schlager und Häppchen" im November, berichtet.

Im Kassenbericht von Elke Rudolf fiel auf, dass die Spendeneinnahmen in den vergangenen Jahren drastisch zurückgegangen sind und aufgrund der diesjährigen Ausgaben für Anwälte die Kasse auf einem der niedrigsten Stände seit langem ist. Dies wurde von den beiden Kassenprüfern bestätigt.

In einer Stellungnahme zur ganzen Straßenbausituation erhob auch Ortsvorsteher Clifford Asbahr das Wort. In seiner Rede sprach er unter anderem schon über zukünftige Lärmschutzmaßnahmen.

Für das kommende Vereinsjahr wird vor allem das Planfeststellungsverfahren zur so genannten "Bahnparallelen Trasse" in Verbindung mit dem Planfeststellungsverfahren für die Südumfahrung Markdorfs Aufsehen erregen. Es ist eine Informationsveranstaltung und ein Pro-Kluftern-Fest geplant. Im Moment müsse man allerdings noch in vielen Belangen auf die Reaktion der Behörden warten, hieß es. Im Anschluss daran folgte die Entlastung der beiden Kassierer und der Vorstandschaft. Gewählt wurde der gesamte Vorstand, wobei alle Besetzungen der Ämter gleich blieben. So wird Kluftern weiterhin vertreten von Walter Zacke und Stellvertreter Jürgen Hess. Der Vorstand von Lipbach besteht aus 1. Vorstand Bernhard Kettner und Vertreter Artur Rudolf. Für Efrizweiler stehen Adalbert Kühnle und Gerhard Schwaderer. Auch die beiden Kassierer Elke Rudolf und Hatto Ensle wurden ohne Gegenstimmen von der Versammlung wieder in ihr Amt gewählt.