Friedrichshafen

Hornung funkt "Signale nach Berlin"

FRIEDRICHSHAFEN (sig) - "Signale nach Berlin" hat gestern im Kreistag CDU-Fraktionschef Dieter Hornung mit einer gemeinsamen Resolution von CDU, FWV, SPD und FDP zum Straßenbau im Bodenseekreis gesendet. "Wir müssen permanent am Thema bleiben", begründete er die Aktivitäten, im Straßenbau endlich voranzukommmen.

"Die derzeitige Verkehrsinfrastruktur erfordert schnelles Handeln", heißt es in dem Brandbrief, der nicht nur nach Berlin gehen soll, sondern auch an Ministerpräsident Günther Oettinger. Derzeit liefen die Planfeststellungsverfahren für die Ortsumfahrung Friedrichshafen und Überlingen im Zuge der B 31 neu. Der Kreistag gehe davon aus, dass mit Hochdruck die Planfeststellung betrieben werde und spätestens Ende 2006/Anfang 2007 abgeschlossen sind. Der Kreistag, heißt es weiter, "fordert Bund und Land auf, außer der B 31 neu zwischen Friedrichshafen und Immenstaad die weiteren Abschnitte des Planungsfalls 7.5 zwischen Überlingen und Immen- staad (B31) sowie zwischen Ravensburg und Friedrichshafen (B30) zu priorisieren und die dritte Fahrspur der B 31 zwischen Friedrichshafen, Kressbronn und Lindau alsbald anzugehen.

Norbert Zeller sieht Chancen, dann, wenn man sich einig sei. Er erinnerte, dass die Vorgaben von der Politik kämen und das Regierungspräsidium nur ausführende Behörde sei.

 (Stand: 12.04.2006 00:16)