13.03.2006 05:19

Oettinger sagt Hilfe zu

Thema B 31: Baustart in drei bis sechs Jahren möglich

 

Friedrichshafen

VON KATY CUKO

Thema B 31: Baustart in drei bis sechs Jahren möglich

 

Friedrichshafen - Das Beste kam zum Schluss: Er sehe einen Baubeginn für die B 31-Westumfahrung Friedrichshafen in den nächsten drei bis sechs Jahren als wahrscheinlich an, wenn sie bis dahin baureif ist. Das sagte Ministerpräsident Günther Oettinger am Freitag bei seinem Auftritt im GZH.

Freilich müsse der Bund zunächst ausreichend Gelder zur Verfügung stellen. Wenn durch die zusätzlichen 4,3 Milliarden Euro, die aus dem Bundeshaushalt bis 2008 in den Verkehrswegebau fließen sollen, Baden-Württemberg jährlich rund 260 Millionen für neue Schienenwege und Bundesstraßen ausgeben könnte, dann mache auch ein Fünf-Jahres-Plan sowie eine Prioritätenliste auf Landesebene - wie von Verkehrs-Staatssekretärin Karin Roth kürzlich gefordert - Sinn. Zuletzt bekam das Land jährlich zwischen 130 und 150 Millionen Euro für den Straßenbau vom Bund, hat aber bereits planfestgestellte, also baureife Straßen im Wert von über 800 Millionen Euro in der Schublade. Oettinger versprach, die Planung für den Planfall 7.5, die auf guten Weg sei, zu forcieren und bot der Stadt "verbindlich meine Gesprächsbereitschaft" an.