Friedrichshafen

 

MdL Zeller: Bei B 31 keine Zeit versäumen

FRIEDRICHSHAFEN (sz) Mit einem Brief an Ministerpräsident Günther Oettinger zur Verkehrssituation am Bodensee hat sich Norbert Zeller als Landtagsabgeordneter der Region erneut in einem offiziellen Schreiben gewandt. Zeller fordert Oettinger darin auf, nun unverzüglich zu handeln und eine Prioritätenliste beim Bund einzureichen.

Nach dem Besuch der Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium Karin Roth MdB am vergangenen Freitag sei klar, dass der Bund bereit ist, so Karin Roth, die B 31 Friedrichshafen-West bis Immenstaad zu finanzieren, wenn das Land Baden-Württemberg dieses Projekt in einer Prioritätenliste beim Bund anmeldet. Dasselbe gilt für die B 30 Ravensburg/Süd. Damit liege die Sache nun eindeutig beim Land. Um keine weitere Zeit unnötigerweise ungenutzt zu lassen, bittet Zeller den Ministerpräsidenten eindringlich noch vor Einführung der neuen Landesregierung im Juni, die beiden Vorhaben gegenüber dem Bund anzumelden. Die Region leidet, so Zeller in seinen Ausführungen, unter der Verkehrssituation seit Jahrzehnten. Es bestehe nun in der ganzen Region weitgehende Einigkeit darüber, dass von Seiten des Landes schnell gehandelt werden muss. Oettinger müssenun auf das Schreiben laut Zeller innerhalb von drei Wochen antworten.