Markdorf

 

Ziel: Genaue Trasse liegt bis Jahresende vor

MARKDORF (ahr) Bis zum Jahresende soll der so genannte Bleistiftentwurf für Markdorfs Südumfahrung konkrete Formen haben und die genaue Trasse zeigen. Bislang ist nur ein Korridor ausgewiesen. Dafür hat am Dienstag Markdorfs Gemeinderat die Weichen gestellt. Am 14. März entscheiden die Häfler Räte, am 15. März der Kreistag.

Weil ohne die B 31 neu Friedrichshafen-West und die Umfahrung Kluftern die Verkehrsführung Richtung Süden keinen Sinn mache, greife man in der Übergangszeit auf die Entlastungsstraße durchs Gewerbegebiet Riedwiesen zurück - dies erklärte Torsten Nowinsky vom Sigmaringer Ingenieurbüro Langenbach. Ums Geld ging es Christine Oßwald (Umweltgruppe), die wissen wollte, wie die rund zwei Millionen Euro Eigenanteil der Stadt bei dem "sehr engen" Haushalt finanziert werden sollen. "Die Belastung ist machbar und tragbar", antwortete Bürgermeister Gerber. Das Geld werde ja nicht auf einen Schlag fällig, sondern verteilt auf mehrere Jahre.

 (Stand: 25.02.2005 00:17)