17.02.2005 04:59 |
Jetzt muss der Rat zustimmen |
Weitere
Untersuchungen zur Südumfahrung am Dienstag auf der
Tagesordnung |
33,2
Prozent der Wahlbeteiligten haben im April 2003 für die Südumfahrung
gestimmt. Auf dieser demokratischen Basis erfolgte nach einem Beschluss des
Kreistags die Planung der Kreisstraße. Weitere Untersuchungen zu Korridor,
Trassierung und Knotenpunkten folgten und wurden vom Bodenseekreis im Januar
vorgelegt. Am kommenden Dienstag soll der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung
dem Gesamtkonzept zustimmen. |
Markdorf |
VON WINFRIED THUM |
Markdorf - Der Planungsfall
7.5 ist die Basis, auf der als ergänzende Entlastungsmaßnahmen die Umfahrungen
von Bermatingen, Markdorf und Kluftern
als erforderlich angesehen werden. Voraussetzungen dafür waren das Votum der Markdorfer Bürger, die Aufnahme der Umfahrungen Markdorf
und Kluftern in das mittelfristige
Kreisstraßenausbauprogramm sowie die Genehmigung von Fördermitteln über das
Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. Nach Festlegung der endgültigen Trasse und
der Knotenpunkte soll im Jahr 2006 die Planfeststellung beantragt werden. Als
nächster Schritt auf diesem Wege wird am Dienstag das Gesamtkonzept für die
Trassenführung zwischen Haslacherhof und Firma Wagner dem Gemeinderat
vorgestellt. Dieses Gremium soll grünes Licht geben. Anschließend muss der
Landkreis als Baulastträger zustimmen.
Der Beschlussvorschlag der
Stadtverwaltung für den Gemeinderat zum Vorentwurf lautet wie folgt:
Der ausgewiesene - relativ
konfliktarme - Korridor für die K7743 entspricht dem Trassenkorridor A2 des
Straßenbauamtes vom Januar 2003, dem die Bevölkerung der Stadt beim
Bürgerentscheid zugestimmt hat. Die Feintrassierung in Höhe und Lage bedarf der
weiteren Abstimmung mit den Landwirten und Grundstückseignern.
Der vorgestellten
Knotenpunktslösung am Verknüpfungspunkt mit der L207 (Wagnerknoten) wird
zugestimmt.
Der Verknüpfungspunkt
B33/K7743 (Haslacher Hof) ist so umzugestalten, dass dem von Meersburg
kommenden Rechtseinbieger in die Südumfahrung
der Vorrang eingeräumt und diese Verkehrsbeziehung flüssiger gestaltet wird.
Folgende Ergänzungen werden gefordert:
a.
Anlegung einer Beschleunigungsspur auf der K7743 neu;
b.
Anlegung einer Abbiegespur für den von Meersburg Richtung Markdorf fahrenden
Verkehr.
Die Verbindung zwischen L207
(Wagnerknoten) und B33 ist im Hinblick auf die Übergangszeit bis zur
Realisierung der Ortsumfahrung Kluftern an den
einzelnen Kreuzungspunkten zu optimieren.
Die Rückbau- und
Umgestaltungsmaßnahmen in der Ortsdurchfahrt von Markdorf werden zur Kenntnis
genommen. Sie sind mit dem Straßenbaulastträger weiter zu entwickeln.