17.02.2005 04:59

Jetzt muss der Rat zustimmen

Weitere Untersuchungen zur Südumfahrung am Dienstag auf der Tagesordnung

33,2 Prozent der Wahlbeteiligten haben im April 2003 für die Südumfahrung gestimmt. Auf dieser demokratischen Basis erfolgte nach einem Beschluss des Kreistags die Planung der Kreisstraße. Weitere Untersuchungen zu Korridor, Trassierung und Knotenpunkten folgten und wurden vom Bodenseekreis im Januar vorgelegt. Am kommenden Dienstag soll der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung dem Gesamtkonzept zustimmen.

Markdorf

VON WINFRIED THUM

Markdorf - Der Planungsfall 7.5 ist die Basis, auf der als ergänzende Entlastungsmaßnahmen die Umfahrungen von Bermatingen, Markdorf und Kluftern als erforderlich angesehen werden. Voraussetzungen dafür waren das Votum der Markdorfer Bürger, die Aufnahme der Umfahrungen Markdorf und Kluftern in das mittelfristige Kreisstraßenausbauprogramm sowie die Genehmigung von Fördermitteln über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. Nach Festlegung der endgültigen Trasse und der Knotenpunkte soll im Jahr 2006 die Planfeststellung beantragt werden. Als nächster Schritt auf diesem Wege wird am Dienstag das Gesamtkonzept für die Trassenführung zwischen Haslacherhof und Firma Wagner dem Gemeinderat vorgestellt. Dieses Gremium soll grünes Licht geben. Anschließend muss der Landkreis als Baulastträger zustimmen.

Der Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung für den Gemeinderat zum Vorentwurf lautet wie folgt:

Der ausgewiesene - relativ konfliktarme - Korridor für die K7743 entspricht dem Trassenkorridor A2 des Straßenbauamtes vom Januar 2003, dem die Bevölkerung der Stadt beim Bürgerentscheid zugestimmt hat. Die Feintrassierung in Höhe und Lage bedarf der weiteren Abstimmung mit den Landwirten und Grundstückseignern.

Der vorgestellten Knotenpunktslösung am Verknüpfungspunkt mit der L207 (Wagnerknoten) wird zugestimmt.

Der Verknüpfungspunkt B33/K7743 (Haslacher Hof) ist so umzugestalten, dass dem von Meersburg kommenden Rechtseinbieger in die Südumfahrung der Vorrang eingeräumt und diese Verkehrsbeziehung flüssiger gestaltet wird. Folgende Ergänzungen werden gefordert:

a. Anlegung einer Beschleunigungsspur auf der K7743 neu;

b. Anlegung einer Abbiegespur für den von Meersburg Richtung Markdorf fahrenden Verkehr.

Die Verbindung zwischen L207 (Wagnerknoten) und B33 ist im Hinblick auf die Übergangszeit bis zur Realisierung der Ortsumfahrung Kluftern an den einzelnen Kreuzungspunkten zu optimieren.

Die Rückbau- und Umgestaltungsmaßnahmen in der Ortsdurchfahrt von Markdorf werden zur Kenntnis genommen. Sie sind mit dem Straßenbaulastträger weiter zu entwickeln.