Markdorf

 

Frank: "Müssen Kluftern ernster nehmen"

 

MARKDORF/FRIEDRICHSHAFEN - Das klare Nein des Ortschaftsrats von Kluftern zur Südumfahrung stößt auf unterschiedliche Reaktionen. Wenig überrascht zeigte sich der Markdorfer Bürgermeister Bernd Gerber. "Wir müssen uns der Bedenken der Klufterner ernsthafter annehmen", forderte der Häfler SPD-Stadtrat Roland Frank.

Von Michael Hescheler und Gerd Ahrendt

Noch ist nichts entschieden, sagen die Befürworter der umstrittenen Straße. Übernächste Woche stimmen die Gemeinderäte von Friedrichshafen und Markdorf über die Straße ab, das letzte Wort hat Anfang März der Kreistag. Nach dem deutlichen Nein des Klufterner Ortschaftsrats sind die Beobachter jetzt gespannt, welche Auswirkungen dieser Beschluss auf das Votum des Häfler Gemeinderats haben wird. "Bis jetzt war Friedrichshafen für die Südumfahrung", sagt der Markdorfer Bürgermeister Bernd Gerber, und spielt damit auf früher gefasste Beschlüsse des Gremiums an. Eine Umfrage der Schwäbischen Zeitung unter den Chefs der größten Fraktionen ergab noch kein eindeutiges Bild.

"Es ist wenig überraschend, dass ein vom OB unterzeichneter Vorschlag nicht die Zustimmung seiner Genossen findet", sagte Johannes Brugger, Vorsitzender der CDU-Fraktion. "Wir werden die Beratung im Verwaltungsausschuss abwarten und uns ein eigenes Bild von den Argumenten der Verwaltung und des Sachverständigen machen. Dann werden wir sachlich und verantwortungsbewusst die Interessen Klufterns und der ganzen Stadt vertreten."

SPD-Chef Roland Frank sagte, er gehe davon aus, dass der Beschluss im Ortschaftsrat Signalwirkung habe. Die Bürger von Kluftern hätten mehr Auseinandersetzung verdient. Frank zog im Gespräch mit der SZ den Vergleich mit Ailingen. Dort käme der Gemeinderat lange nicht so schnell zu einem Votum. "Wir müssen uns der Bedenken der Klufterner ernsthafter annehmen", forderte Frank. Ob dies gleichzeitig heiße, dass sich seine Fraktion dem Nein des Ortschaftsrats anschließe, wollte der SPD-Stadtrat nicht sagen. Für eine Stellungnahme sei es zu früh, da müsse man die Vorberatung kommende Woche im Technischen Ausschuss abwarten.

Die Freien Wähler werden auf ihrer Klausursitzung am Wochenende das Thema ansprechen. Die Richtung ist klar, sagte Fraktionssprecher Hans-Peter Kaldenbach: "Wenn's nichts wirklich Neues gibt, wird sich unsere Meinung nicht ändern." Die Freien Wähler im Häfler Gemeinderat standen dem Straßenprojekt bislang positiv gegenüber.

Gerber bleibt cool

Einen Tag nach den Friedrichshafener Räten entscheidet der Markdorfer Gemeinderat über die Straße. Anders als in der Nachbarschaft geht es in der Gehrenbergstadt nur noch um die Änderungen, die sich seit dem Bürgerentscheid ergeben haben. In Markdorf wird die Trassendiskussion nicht neu geführt, da der Gemeinderat an das Votum der Bürger gebunden ist. Das Nein von Kluftern nennt der Markdorfer Bürgermeister ein wenig überraschendes Zwischenergebnis.}

Heiß begehrter Flecken: Im Markdorfer Süden soll die neue Straße gebaut werden. SZ-Foto: fxh

 (Stand: 11.02.2005 00:20)