Friedrichshafen

 

Kluftern stimmt gegen Markdorfer Südumfahrung

KLUFTERN (elo) "Elf zu null gegen die Markdorfer Südumfahrung": So haben es die Klufterner Bauern auf einem Transparent gefordert. Und so haben auch die Ortschaftsräte gestern im Klufterner Bürgersaal entschieden - "gegen die vorgeschlagene Trasse und gegen einen vorgezogenen Bau der Ortsumfahrung Markdorf".

Sechs große Traktoren mit Transparenten erwarten die Ortschaftsräte vor dem Klufterner Bürgersaal. Klufterner und Markdorfer Bauern wollen den Räten Mut machen, wie ihr Sprecher Alfons Arnold sagt. Als die Ortschaftsräte und die Planungsfachleute endlich kommen, hasten sie eilig an den Traktoren vorbei zum Hintereingang des Bürgersaals. Enttäuschung macht sich breit: "Die haben unsere schönen Transparente ja gar nicht richtig angesehen", heißt es.

Im Bürgersaal verfolgen rund 60 Zuschauer die Diskussion. Die Stimmung ist angespannt. Der Klufterner Ortschaftsrat hatte im Mai 2003 verlangt, den Anschluss der Klufterner Ortsumfahrung an die Markdorfer Südumfahrung weiter nach Norden zu verlegen, weg vom so genannten Wagner-Kreisel. "Jetzt ist der Anschluss immer noch an derselben Stelle", kritisiert Franz Wurst die Arbeit der Planer. "Wozu kommen wir eigentlich zusammen?"

Bedrohte Gattungen

Einen Lacherfolg beim Publikum erntet Landschaftsplaner Burchard Stocks mit dem Hinweis auf die Bachmuschel: Wegen eines Vorkommens dieser seltenen Tierart im Espengraben könne die Trasse der Markdorfer Südumfahrung nicht nach Norden verlegt werden. Genau dort, wo Stocks die Muscheln gefunden hat, wolle die Stadt Markdorf sich ausdehnen und Industrie ansiedeln, berichtet Adalbert Kühnle von der Bürgerinitiative Pro Kluftern. Den seltenen Tieren könne es egal sein, ob ihr Lebensraum unter einer Straße oder einem Baugebiet verschwinde. Für Ortschaftsrat Bernd Caesar zählen die Landwirte inzwischen auch zu den "bedrohten Gattungen, denen die Lebensgrundlage weggenommen wird".

Sorge macht den Ortschaftsräten die Frage, wann die seenahe B 31 neu gebaut wird. Bis es so weit ist, würde die Markdorfer Südumfahrung für erheblich mehr Verkehr sorgen als heute durch Kluftern fließt. Peter Schwarzott befürchtet, dass die B 31 neu gar nicht gebaut wird. Für Wolfgang Sigg wird die Markdorfer Südumfahrung die Klufterner Ortsdurchfahrt zur "Verbindung zwischen zwei Bundesstraßen" machen. "Dazu sind wir nicht bereit". Im Beschlussantrag der Verwaltung heißt es: "Dem ausgewiesenen Korridor der Südumfahrung Markdorf wird grundsätzlich zugestimmt." Ortschaftsrat Bernd Caesar stellt einen anderen Antrag: "Die vorgeschlagene Trasse sowie ein vorgezogener Bau der Ortsumfahrung Markdorf werden abgelehnt." Alle elf Ortschaftsräte stimmen dem neuen Antrag zu - aus den Zuschauerreihen kommt tosender Applaus. Ortsvorsteher Clifford Asbahr stellt fest: "Damit ist der Antrag der Stadt abgelehnt." In Kluftern ist man jetzt gespannt, wie der Häfler Gemeinderat mit diesem Votum umgeht. Er entscheidet am 21. Februar über die Straßenpläne.

 

(Stand: 10.02.2005 00:19)