Politisch arbeiten und auf leere Kasse hoffen

 

Volle Kanne dagegen oder kritische, aber wohlwollende Begleitung? Die Gegner der Umfahrungsprojekte in Markdorf und Bermatingen haben sich noch nicht auf eine politische Linie geeinigt. Sicher ist: Echte Straßenbau-Freunde werden sie nicht werden.

 

Die Markdorfer Umweltgruppe will demnächst entscheiden, wie es beim Thema Straße weitergeht. "Wir werden im September unsere Position festklopfen", sagt Helmut Faden, der für die Gruppe im Gemeinderat sitzt. Wer beim kommenden Planfeststellungsverfahren mitreden wolle, der brauche Fachkompetenz, wahrscheinlich von außerhalb, meint Faden. Das kostet Geld. "Eine große Herausforderung für eine Gruppierung, die ausschließlich ehrenamtlich arbeitet", sagt der Gemeinderat. Sicher wird sich seine Gruppe mit anderen Straßenkritikern über die weitere Zusammenarbeit unterhalten. "Die Beziehungen sind ja schon vorhanden."

 

Ein Ansprechpartner der Markdorfer: Wolfgang Jürgensmeyer von der "Bürgerinitiative für ein umweltverträgliches Verkehrskonzept Bermatingen-Ahausen" (BI). Er und seine Mitstreiter bereiten sich zurzeit darauf vor, für das Planfeststellungsverfahren Einwände gegen die Straßenbaupläne zu formulieren. "Jede dritte Stimme war beim Bürgerentscheid in Bermatingen gegen die Straße", sagt Jürgensmeyer. "Viele davon kennen wir gar nicht. Die wollen anonym bleiben." Um auch die Gegner im Verborgenen mit ins Boot zu holen, will die BI ihre Argumente ins Internet stellen. Ziel bleibe, die vorhandenen Straßen besser zu nutzen und den Bau einer Ortsumfahrung überflüssig zu machen. Jürgensmeyer setzt vor allem auf politische Arbeit. Sich querstellen auf Teufel komm raus, das lehne er ab.

 

Der Bermatinger hofft auf Schützenhilfe aus Markdorf und Kluftern. Dort sei der Widerstand breit und gut organisiert. Und ohne diese beiden Straßen gebe es keine Umfahrung Bermatingens. Jürgensmeyer hegt noch eine weitere Hoffnung: Bleiben die öffentlichen Kassen so klamm wie im Moment, "dann geht den Straßenbauern das Geld aus".

 

(Stand: 16.08.2003 00:35)