06.08.2003 06:20

Müller ist verwundert

Kein Glaube an Stolpe

 

Friedrichshafen

 

 

 

Friedrichshafen - Einigermaßen verwundert zeigt sich der baden-württembergische Umwelt- und Verkehrsminister Ulrich Müller über die Äußerungen seines Kollegen Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe. "Wenn Kollege Stolpe nach einem Bericht im SÜDKURIER gesagt hat, dass der Bau der B 31 in Friedrichshafen und der B 30 von Friedrichshafen nach Ravensburg finanziell gesichert sei und die Mittel eingesetzt werden könnten, wenn die Planung abgeschlossen sei - am Geld wird es nicht scheitern, so Stolpe wörtlich -, dann wäre das, wenn es wirklich so käme, schon eine Sensation, die ich gerne glauben würde, aber kaum glauben kann", so Minister Müller.

Beide Straßen kosten zusammen über 135 Millionen Euro. Zurzeit sind in Baden-Württemberg Bundesstraßen bereits planfestgestellt, aber mangels Geld noch nicht im Bau, im Wert von rund 1,3 Milliarden Euro, hinzu kommen mehrere hundert Millionen Euro für noch nicht fertig gestellte Baustellen. Wenn man zudem weiß, dass Baden-Württemberg 2003 vom Bund für Neubaumaßnahmen nur zirka 140 Millionen Euro erhalte, in den kommenden zwölf Jahren (entspricht der Laufzeit des Bundesverkehrswegeplans), wenn sich nichts ändert, also rund zwei Milliarden Euro erhält für Projekte, die rund sechs Milliarden Euro kosten würden, dann sieht man die radikale Unterfinanzierung im Bundesfernstraßenbau. Wem das alles zu kompliziert ist, dem sei einfach das Beispiel der Umgehung Eriskirch in Erinnerung gerufen, eine Baustelle, die sich aus Geldmangel sieben Jahre hingezogen hat.