"Weiter in der Pflicht fühlen"

 

FRIEDRICHSHAFEN (bl)  - Lange und kontrovers diskutierten die Mitglieder des Häfler Ortsverbands von Bündnis 90 / Die Grünen am Donnerstagabend das Abstimmungsergebniss zur B31 neu aus dem Gemeinderat.

 

In der Ortsverbandssitzung ging es dabei vor allem um die Frage, wie die Grünen mit der Abstimmung über die neue B31 in Zukunft umgehen werden. Die Grünen Gemeinderäte hatten gegen den geplanten Bau der B31 neu gestimmt und in der Gemeinderatssitzung deutlich gemacht, dass vor allem der vorgelegte Streckenverlauf, etwa bei Fischbach im Bereich der Brunnisach, und die Auslegung als vierspurige Strecke gegen ihre Vorstellungen sind. Monika Bäuerle betonte in der Gemeinderatssitzung: "Wir sind nicht grundsätzlich gegen eine Umgehung, wir sind gegen diese Umgehung."

 

Die Bedenken der Grünen Gemeinderätin konnten das Gesamtergebnis jedoch nicht beeinflussen: Die Mehrheit sprach sich für das Planfeststellungsverfahren aus. "Nach diesem Ergebnis müssen wir uns erst recht in der Pflicht fühlen", sagt Monika Blank, eine der beiden Vorsitzenden des Ortsverbands. Schließlich könnte sich die Partei jetzt nicht auf ihr "Nein" zurückziehen, sondern müsse sich aktiv an den weiteren Planungen noch vor der Umsetzung beteiligen.

 

Unterstützung fand diese Forderung auch bei dem Gemeinderat Gerhard Leiprecht: Er wünscht sich vor allem, dass die Bevölkerung verstärkt über Vor- und Nachteile der geplanten Strecke informiert wird. Denn während an einem Ort die Bewohner entlastet werden, müssten andere Ortsteile mit der neuen Straße massive Belastungen in Kauf nehmen.

 

Die Mitglieder beschlossen deshalb, sich nun verstärkt mit den sensiblen Bereichen in der Planung auseinanderzusetzen und eigene Vorschläge zur Verbesserung im Detail einzubringen.

 

Mit diesem Vorhaben verwirklichen die Grünen gleichzeitig eines ihrer Ziele, die sie in dem Workshop "Friedrichshafen 2020 - Wir malen uns FN grün" gesteckt haben: Als ein großes Thema haben die Teilnehmer den Bereich Öffentlicher Nahverkehr und Straßenverkehr ausgemacht. Bevor nun langfristige Konzepte für diesen Komplex erarbeitet werden, wollen sich die Mitglieder um das unmittelbare Thema B31 kümmern. Nach einer kurzen Sommerpause geht es damit weiter.

 

(Stand: 19.07.2003 00:34)