16.04.2003 05:56

Kluftern zeigt Rote Karte

Nein zur Bahntrasse

 

Markdorf/Kluftern

 

Markdorf/Kluftern (ala) Die CDU-Gemeinderatsfraktion Friedrichshafen hat mit einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum K7743- Zubringer zur B 31 mobil. Treffpunkt war der geplante Wagnerkreisel, der in seinem Umfang abgesteckt war. Zirka 30 Traktoren mit großen Transparenten und rund 120 aufgebrachte Klufterner waren dort präsent. Mitten drin Bürgermeister Bernd Gerber und der Häfler Baubürgermeister Dieter Hornung, die sich auf sie gemünzte Spottschriften gefallen lassen mussten. In großen Lettern hieß es: "Gerber pfeift, Hornung tanzt", "Gerbers Straße gehört auf den Mist" oder "Südumfahrung Markdorf gerbert FN das Fell".

"Wir geben kein Stück Land für diesen Straßenwahnsinn her, wir lehnen diese Planung kategorisch ab", wetterte Alfons Arnold, Landwirt aus Lipbach, der auch im Namen seiner Kollegen aus Markdorf, Ittendorf und Kluftern sprach, die ebenfalls mit Traktoren vertreten waren.

Adalbert Kühle, Sprecher von "Pro Kluftern" forderte, der Straßenplanung und der Bahntrasse die Rote Karte zu zeigen. Was die Besucher wörtlich nahmen und daraufhin ihre Arme in die Höhe streckten und ihre Roten Karten zeigten. (Ausführlicher Bericht auf der Friedrichshafener Lokalseite.)