04.04.2003 06:26 |
"Einzige mittelfristig umsetzbare Maßnahme" |
Straßenbauamt
zur Südumfahrung: "Keine Werbung" |
Das
Straßenbauamt betont, keine Werbung für die Südumfahrung machen zu wollen.
Für die sachgerechte Entscheidung der Bürger müssten, so in einer gestern
veröffentlichten Pressemitteilung, allerdings Fakten berücksichtigt werden.
Verschiedene Sachverhalte seien einseitig oder unzutreffend dargestellt
worden. Deshalb möchte das Straßenbauamt nochmals die wesentlichen
Gesichtspunkte, die für eine Südumfahrung sprechen, zusammenfassend
darstellen. |
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In der Mitteilung heißt
es: "1. Das
Straßennetzkonzept Planungsfall 7 ist Handlungsgrundlage für die Straßenbauverwaltung.
Dieses wird entsprechend den finanziellen Möglichkeiten umgesetzt. Die
Verwaltung verfolgt hierzu keine Alternativen, also auch keine
Hinterlandtrasse. 2. Die Südumfahrung
Markdorf ist die einzige, mittelfristig umsetzbare Maßnahme zur
Verkehrsentlastung des Stadtkerns von Markdorf. Eine Tunnel- oder Troglösung
ist unter den gegebenen Voraussetzungen nicht finanzierbar. 3. Die Ortsdurchfahrt
Markdorf im Zuge der B33 wird spürbar vom Verkehr entlastet. Das heißt, gemäß
Verkehrsgutachten fahren bis zu 11900 Kfz, davon 1800 Lkw und Lastzüge pro
Tag weniger durch Markdorf. Die Schadstoffbelastung nimmt daher nahezu linear
um mehr als ein Drittel ab. Zwar wird der Lärm nicht ganz so deutlich
reduziert, die Spitzenbelastungen, insbesondere durch den Schwerverkehr, aber
sind beseitigt. 4. Die Neubelastung im
Umfeld der Südumfahrung hält sich in umweltverträglichen Grenzen. Die
Schadstoffbelastung ist bei freiem Verkehrsfluss in der offenen Landschaft
unbedenklich. Die störende Lärmausbreitung wird durch bauliche
Schutz-Maßnahmen auf einen engen Korridor eingegrenzt. Die Landschaft
verliert ihre Erholungsfunktion nicht. Diese ist nur im unmittelbaren Umfeld
der Trasse eingeschränkt. 5. Der Straßenneubau
vernichtet keine landwirtschaftlichen Betriebe. Eine Flurbereinigung hilft
individuelle Härten zu vermeiden. 6. Die Südumfahrung
schafft keine neuen Probleme für die umliegenden Orte. Sie trägt vielmehr
dazu bei, dass die dort längst vorhandenen Probleme gelöst werden müssen,
insbesondere die Verkehrsentlastung von Bermatingen, Kluftern und Ittendorf.
Aber ohne Südumfahrung Marktdorf geht nichts. 7. Eine
Verkehrsentlastung in Markdorf verhindert, dass im Stadtzentrum in wenigen
Jahren eine Gesundheitsgefährdung für viele Bürger droht und sie schafft die
Voraussetzung für eine neue städtebauliche Entwicklung." |