04.04.2003 06:26

"Einzige mittelfristig umsetzbare Maßnahme"

Straßenbauamt zur Südumfahrung: "Keine Werbung"

Das Straßenbauamt betont, keine Werbung für die Südumfahrung machen zu wollen. Für die sachgerechte Entscheidung der Bürger müssten, so in einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung, allerdings Fakten berücksichtigt werden. Verschiedene Sachverhalte seien einseitig oder unzutreffend dargestellt worden. Deshalb möchte das Straßenbauamt nochmals die wesentlichen Gesichtspunkte, die für eine Südumfahrung sprechen, zusammenfassend darstellen.

 

 

 

 

In der Mitteilung heißt es:

"1. Das Straßennetzkonzept Planungsfall 7 ist Handlungsgrundlage für die Straßenbauverwaltung. Dieses wird entsprechend den finanziellen Möglichkeiten umgesetzt. Die Verwaltung verfolgt hierzu keine Alternativen, also auch keine Hinterlandtrasse.

2. Die Südumfahrung Markdorf ist die einzige, mittelfristig umsetzbare Maßnahme zur Verkehrsentlastung des Stadtkerns von Markdorf. Eine Tunnel- oder Troglösung ist unter den gegebenen Voraussetzungen nicht finanzierbar.

3. Die Ortsdurchfahrt Markdorf im Zuge der B33 wird spürbar vom Verkehr entlastet. Das heißt, gemäß Verkehrsgutachten fahren bis zu 11900 Kfz, davon 1800 Lkw und Lastzüge pro Tag weniger durch Markdorf. Die Schadstoffbelastung nimmt daher nahezu linear um mehr als ein Drittel ab. Zwar wird der Lärm nicht ganz so deutlich reduziert, die Spitzenbelastungen, insbesondere durch den Schwerverkehr, aber sind beseitigt.

4. Die Neubelastung im Umfeld der Südumfahrung hält sich in umweltverträglichen Grenzen. Die Schadstoffbelastung ist bei freiem Verkehrsfluss in der offenen Landschaft unbedenklich. Die störende Lärmausbreitung wird durch bauliche Schutz-Maßnahmen auf einen engen Korridor eingegrenzt. Die Landschaft verliert ihre Erholungsfunktion nicht. Diese ist nur im unmittelbaren Umfeld der Trasse eingeschränkt.

5. Der Straßenneubau vernichtet keine landwirtschaftlichen Betriebe. Eine Flurbereinigung hilft individuelle Härten zu vermeiden.

6. Die Südumfahrung schafft keine neuen Probleme für die umliegenden Orte. Sie trägt vielmehr dazu bei, dass die dort längst vorhandenen Probleme gelöst werden müssen, insbesondere die Verkehrsentlastung von Bermatingen, Kluftern und Ittendorf. Aber ohne Südumfahrung Marktdorf geht nichts.

7. Eine Verkehrsentlastung in Markdorf verhindert, dass im Stadtzentrum in wenigen Jahren eine Gesundheitsgefährdung für viele Bürger droht und sie schafft die Voraussetzung für eine neue städtebauliche Entwicklung."