Keine Beruhigung auf der B 33, aber?

 

Kann nach dem Bau der Südumfahrung die Ortsdurchfahrt Markdorfs verkehrsberuhigt werden? Gemeinderat Roland Hepting (CDU) hat bei der Polizei nachgefragt und als Antwort ein Nein erhalten. Bürgermeister Bernd Gerber sieht"s anders.

 

Über diese Frage hat sich bei der jüngsten Ratssitzung am Dienstag unter dem Punkt "Verschiedenes" ein kurzer Disput zwischen Hepting und Gerber entwickelt. Der CDU-Rat berichtete von einem Gepräch mit einem Polizeifachmann zum Thema "Verkehrsberuhigung in der Ortsdurchfahrt Markdorf". Selbige hatte ein Gutachter bei der Bürgerversammlung Mitte März für den Fall, dass die Südumfahrung gebaut wird, in Aussicht gestellt. Auf der B 33, so die Auskunft der Polizei, dürfen aus rechtlichen Gründen weder Lastwagen ausgesperrt noch Tempolimits unterhalb von 50 Stundenkilometern eingeführt werden. Diese Aussage gab Hepting seinen Ratskollegen weiter. Bürgermeister Gerber teilte die Einschätzung, wies aber zugleich darauf hin, dass nach einer Rückstufung der Ortsdurchfahrt von der Bundesstraße zum Beispiel zu einer Kreis- oder Landesstraße eine völlig andere rechtliche Situation entstehe und deshalb verkehrsberuhigende Maßnahmen sehr wohl möglich seien.

 


(Stand: 26.03.2003 23:30)