26.03.2003 05:56

Zur Sache

 

 

 

 

 

Info-Abend

Bei den Bürgerversammlungen in Markdorf, Ittendorf und Bermatingen waren es vor allem die Planer und Befürworter, die ihr Vorgehen und die Begründung für den Bau der beiden Ortsumfahrungen erläuterten. Bei der Veranstaltung der Umweltgruppe sind jetzt die Gegner ausführlich zu Wort gekommen. Dabei haben sie gute Argumente vorgebracht: Planungsfall 7, über den am 6. April nicht abgestimmt wird, die Verkehrsentlastung, die in Markdorf nach dem Bau der Umfahrung noch so hoch sein soll, wie sie jetzt in Bermatingen ist.

Sicher haben sich nicht so viele Straßenbefürworter die Argumente der Gegenseite angehört, wie sich das die Organisatoren erhofft hatten. Der Informationsgehalt wäre den Besuch wert gewesen. Womit sich die Straßengegner aber eher schaden, sind Zynismus und Polemik in den Vorträgen. Wer gute Sachargumente hat, braucht das nicht.

Beide Gruppen, Befürworter und Gegner, täten bis zum 6. April gut daran, sich auf die sachliche Diskussion der Ortsumfahrungen zu beschränken. Nur so werden sich Bürger, die ihre Entscheidung noch nicht getroffen haben, gut informiert und nicht manipuliert fühlen. Und nur so gelingt es, klar zu machen, dass der Urnengang sich lohnt.