19.03.2003 05:56

Frühestens bis 2010 fertig

Weiterbau B 31

 

Überlingen

 

 

 

Überlingen (hpw) Die einen hoffen seit Jahren händeringend auf den Weiterbau der B 31 von der Tierheimkreuzung bis zum Burgberg, den betroffenen Anwohnern bereitet der jetzige Verkehrslärm schon Kopf- und die Planung Bauchschmerzen. Doch noch wird es mindestens einige Jahre dauern, bis die Bagger anrücken können. Bei optimalem Verlauf, so betonte der Leiter des Straßenbauamtes, Hartmut Kohler, bei einer Veranstaltung im Stadtteil Andelshofen, könne das eingeleitete Planfeststellungsverfahren im Jahr 2004 abgeschlossen werden. Dies hänge allerdings von Zahl und Art der Einsprüche und Anregungen ab, die nur noch bis zum 31. März eingereicht werden können. "Danach haben sie keinen Anspruch mehr auf Rechtsmittel", machte Kohler deutlich. Schon jetzt zeigte sich allerdings, dass viele Bürger die vorgelegte Planung so noch nicht akzeptieren wollen. Ein gewisse Verzögerung des Verfahrens ist daher zumindest absehbar. Nach einem Jahr an Vorarbeiten könnte bestenfalls Ende 2005 bzw. im Jahr 2006 mit der Realisierung begonnen werden, sagte Kohler. "Doch ich weiß nicht, ob dann Geld da ist", brachte er eine weitere Unwägbarkeit ins Spiel. Bei vorhandenen Mitteln könnte der aus Sicht des Straßenbauers der überwiegend unkomplizierte Bau binnen drei bis vier Jahren abgeschlossen sein - also frühestens 2009/2010.