Zeller bittet Müller

 

Unterstützung der Priorisierung der B30 und B31

 

Friedrichshafen

 

Friedrichshafen (wex) Der SPD-Landtagsabgeordnete Norbert Zeller hat Verkehrsminister Ulrich Müller (CDU) in einem Brief gebeten, die Priorisierung der B30 und B31 zu unterstützen. Zeller will mit Müller in dieser Sache an einem Strang ziehen. Zeller verweist in seinem Brief auf die Sitzung des Regionalverbands vom 4. Dezember in Bad Waldsee, bei der eine entsprechende Prioritätsfestsetzung der geplanten Bundesfernstraßen hinsichtlich der Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans in der Region Bodensee-Oberschwaben vorgenommen wurde. "Ich möchte diese Priorisierung ausdrücklich unterstützen und Sie bitten, diese Position zu übernehmen", so Zeller.

Zeller erinnert daran, dass der Bund es ermöglicht hat, mit der Planung für die B30 Ravensburg-Friedrichshafen zu beginnen, obwohl bislang dieser Abschnitt noch nicht in der 1. Dringlichkeitsstufe ist. Bei einem Gespräch anlässlich der Eröffnung des Tunnelabschnitts im Bereich Colsman-Knoten in Friedrichshafen, an dem der Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums, der Oberbürgermeister, Müller und er, Zeller, teilnahmen, sei dem Bund bereits verdeutlicht worden, dass die B30 Ravensburg-Friedrichshafen als wichtiges Teilstück der Konzeption des Planungsfalls 7.5. angesehen wird. "Meine eindringliche Bitte an Sie ist, gegenüber dem Bund deutlich zu machen, dass auch das Land neben der B31 den Ausbau der B30 für dringend erforderlich hält und diesem Ausbau oberste Priorität einräumt", schreibt Zeller.

Müller könne sich sicher sein, dass er ebenfalls alle Möglichkeiten ausschöpfen werde, um die Aufnahme der B30 und B31 in die Fortschreibung der Bundesverkehrswegeplanung zu erreichen. "Wenn es gelingt, dass alle gemeinsam in der Region und im Land an einem Strang ziehen, wird die Chance erfolgreich zu sein, deutlich steigen", hofft Zeller.