Friedrichshafen-Kluftern

Positive Bilanz der ersten Amtsperiode

KommunalwahlFN, Bürgerliste Pro Kluftern

Friedrichshafen-Kluftern – Die Jahresversammlung der Bürgerliste Pro Kluftern hat im Gasthaus „Gehrenbergblick“ in Kluftern stattgefunden. Von den Anwesenden waren 17 stimmberechtigte Mitglieder. Die vier Ortschaftsräte berichteten einzeln über die Schwerpunkte und Ergebnisse ihrer Arbeit im Ortschaftsrat. Dabei wurde sehr positiv festgestellt, dass im Ortschaftsrat über alle Parteien hinweg eine sehr gute Stimmung herrsche, 90 Prozent aller Beschlüsse seien einstimmig erfolgt.

Dagegen wurde mit Bedauern betont, dass Beschlüsse des Ortschaftsrats vielfach vom Gemeinderat der Stadt Friedrichshafen ignoriert und damit gegen die Interessen des Teilorts Kluftern verbindliche Gemeinderatsbeschlüsse gefasst wurden.

Die „Bürgerliste Pro Kluftern“ konnte in der ersten Amtsperiode eine ganze Reihe von Erfolgen verbuchen, die für Kluftern und seine Bürger einen echten Fortschritt darstellen, hieß es in der Versammlung.

Die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder und des Kassenwartes waren ohne Beanstandung, so dass alle einstimmig entlastet wurden. Die Wahl des Vorstands bestätigte den alten Vorstand in seinen Ämtern.

Ohne große Diskussion einigte sich die Hauptversammlung auf die Nominierung der Kandidaten und den jeweiligen Listenplatz. Alle Kandidaten haben zugestimmt, im Falle ihrer Wahl das Amt anzunehmen. Das Wahlprogramm wird demnächst öffentlich vorgestellt werden. Einige Schwerpunkte werden aktuelle Themen wie Verkehr und Straßenbau in und um Kluftern, Industrieansiedlung Kluftern Süd, Ortsmitte, Mehrzweckhalle, Wohnbaugebiete und Soziales sein, kündigten die Verantwortlichen an.