Bürgerliste Pro Kluftern nominiert elf Kandidaten für Kommunalwahl

 

 

Fünf Frauen und sechs Männer kandidieren bei der Wahl des Ortschaftsrats am 26. Mai für die Bürgerliste Pro Kluftern.

 

Alle Kandidaten hatten sich bereits im Vorfeld über ihren jeweiligen Listenplatz für die Kommunalwahl verständigt. In geheimer Wahl stimmten 16 der insgesamt 25 Mitglieder von Pro Kluftern in elf Wahlgängen ab.

Rückendeckung aus den eigenen Reihen

Mit höchstens zwei Enthaltungen können sich alle Kandidaten über eine maximale Rückendeckung aus den eigenen Reihen freuen. Aktuell ist die Bürgerliste Pro Kluftern mit Sigrid Merz, Beatrix Popp, Rita Polzer und Walter Zacke die stärkste Fraktion im Ortschaftsrat und sammelte 38 Prozent der Stimmen bei der Wahl 2014. "Wir hoffen, dass das Ergebnis wieder ähnlich gut ausfällt", sagte Versammlungsleiter Artur Rudolf.

Lebensumfeld im Ort mitgestalten

Zacke, Merz und Polzer kandidieren auf den ersten drei Listenplätzen. Beatrix Popp, seit vielen Jahren Kluftener Ortschaftsrätin, wählte den achten Platz. Dafür befindet sich Florian Burgau – mit 35 Jahren der jüngste Kandidat der Bürgerliste Pro Kluftern – auf dem vierten Listenplatz. Der Industriemechaniker aus Efrizweiler möchte das Lebensumfeld im Ort mitgestalten und Sprachrohr für die Bevölkerung sein. "Außerdem liegt mir als Trainer im Sportverein die Optimierung der Mehrzweckhalle am Herzen", sagte Burgau in der Vorstellungsrunde.

Fraktionssprecher Zacke nannte den Ausbau des ÖPNV zwischen Markdorf und Friedrichshafen als vorrangiges Thema. "Wichtig sind mir auch eine bessere Radwegsinfrastruktur und weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen im Ort", betonte Zacke. Sigrid Merz möchte sich vor allem für die Umwelt einsetzen. "Man muss im Kleinen anfangen, wenn es um Klimawandel und Artensterben geht." Hier könnten sich Kommunen deutlich mehr einbringen. Rita Polzer ist bei Pro Kluftern die Frau der sozialen Themen von Kindergarten und Schule über Vereine und Jugendtreff bis zu Angeboten für Menschen mit Handicap. Einig waren sich alle Kandidaten, dass sie den dörflichen Charakter von Kluftern erhalten wollen.