Pro Kluftern kritisiert Gerber

 

MARKDORF/KLUFTERN (mh) - Die Bürgerinitiative (BI) "Pro Kluftern" weist Kritik von Markdorfs Bürgermeister Bernd Gerber und Stadtrat Dieter Walliser an der Größe der "Projektgruppe Südumfahrung" als unzutreffend zurück.

 

Die Projektgruppe, in der Befürworter und Kritiker der umstrittenen Straße vertreten sind, begleitet unter Leitung des Straßenbauamtes Überlingen die Planung der Südumfahrung. Dieter Walliser hatte die Gruppe im Gemeinderat als zu groß kritisiert, um fruchtbare Debatten zu führen. Gerber hatte bemängelt, dass Ortschaften mit fünf Vertretern an den Sitzungen der Gruppen teilnähmen. Damit meinte Gerber, so "ProKluftern", Klufterns Ortsvorsteher Leo Benz und Vertreter der vier Fraktionen des Ortschaftsrats. Diese seien gewählte Vertreter Klufterns und ebenso wie ein Vertreter der Bürgerinitiative vom Straßenbauamt eingeladen worden. Die Kritik aus Markdorf beweise, dass den Befürwortern der Südumfahrung die Argumente ausgingen. Die Aussage Gerbers zeige, dass er unbequeme Meinungen nicht zulassen wolle, und "fehlende Bereitschaft, eine für alle Betroffenen faire Lösung zu suchen", so "Pro Kluftern" in einer Erklärung.

 

(Stand: 25.02.2002 22:40)