"Kunscht, Gruscht und Krempel": Beim Pro-Kluftern-Fest kommen auch Wickinger auf ihre Kosten

Zum siebten Pro-Kluftern-Fest sind die Besucher am Samstag in Scharen nach Kluftern gekommen. Ort des Geschehens war die Alte Schobloch-Halle in der Bahnhofsstraße. Die Spielsachen und Bücher beim Kinderflohmarkt vor der Halle fanden reißenden Absatz. "Kunscht, Gruscht und Krempel findet seine Liebhaber", war das Motto des Trödelmarktes. Ganz aktuell standen wegen des Wickie-Kinofilms natürlich Komik-Heftchen und Wickinger-Helme im Fokus der Kaufinteressierten. Es ging lustig zu beim Pro-Kluftern-Fest und Vorstandsmitglied Walter Zacke konnte zufrieden sein. "Mit diesem Fest wollen wir unsere Vereinskasse aufbessern, um weiter handeln zu können", sagte er und es schien auch gelungen zu sein, denn: Die zahlreichen Salat- und Kuchenspenden neigten sich bereits am Nachmittag dem Ende zu, so groß war der Ansturm an den Verpflegungsstationen, erklärte Thorsten Rudolf von der Helfertruppe. Großes Interesse herrschte auch bei der Amerikanischen Versteigerung eines hochwertigen Trekking-Rades, dass vom Fahrradgeschäft Teuscher in Kluftern gespendet wurde. Der kleine Sebastian Schwarz war am Ende der glückliche Gewinner. Auch die Musik hat natürlich nicht gefehlt: Am Nachmittag spielte eine kleine Besetzung des Kluftener Musikvereins und am Abend dann das Jazzquartett "Tourou" aus Markdorf unter der Leitung von Florian Löbermann. mt/Foto: mt

(Erschienen: 14.09.2009)