Friedrichshafen-Kluftern

In der Ortschaft Kluftern geht was

VON GABY KRäMER

Seit gestern weiß nun wirklich jeder Neubürger der Ortschaft Kluftern, was er in seiner knapp bemessenen Freizeit so alles anstellen kann. Rund neun Vereine präsentierten sich den ganzen Sonntag quer durch die Klufterner Gemarkung mit ihren vielfältigen Angeboten. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die wieder einmal den Beweis erbrachte: "In Kluftern geht was!"

 

Friedrichshafen-Kluftern - Die Idee zur gemeinsamen Präsentation stammt von den Vereinen selbst. Ein junges, aber dennoch bekanntes Gesicht in Kluftern, Zunftmeisterin Birgit Holverscheid, erzählt wie es dazu kam. "Zweimal im Jahr treffen sich die Vereinsspitzen in Kluftern zum gemeinsamen Austausch. Bei einer der letzten Sitzungen reifte die Idee, den Kluftingern und vor allem den Neubürgern unserer Heimat einmal zu zeigen, was bei uns hier in Kluftern so geht." Gesagt, getan - gestern war die Premiere. Von der Brunnisachhalle bis hinauf zum Bahnhof zog sich die "Straße der Vereine". Jeder für sich präsentierte sich mit seiner Vielfalt und mit seiner Originalität dem Publikum.

 

In der Brunnisachhalle war unter anderem der Fanfarenzug Kluftern vor Ort, der auch den kleinsten der Kleinen die Möglichkeit bot, einmal mit zwei Schlägern der großen Trommel einige Töne zu entlocken. In seinem 125-jährigen Jubiläumsjahr durfte natürlich auch der Musikverein Kluftern nicht fehlen, der mit einer Kostprobe, von jungen Talenten dargeboten, auf sich aufmerksam machte.

In der Halle daneben ging es sportlich zu. Der FC Kluftern informierte ausführlich über die Sportarten Tischtennis, Handball, Trimmsport und Turnen und im Pfarrzentrum lockte der Cäcilienverein mit Gesang und einer Orgelvorführung.

Die Narrenzunft Kluftern war am Bahnhof in Kluftern zu finden. Direkt neben der Firma Sanitär Zerlaut, die hier im neu erschlossenen Gewerbegebiet als erstes Klufterner Unternehmen am 7. Oktober die neuen Geschäftsräume eröffnet, gab es den Stand der Narren, wo man unter anderem bei einem Quiz sein Wissen rund um die Klufterner Narretei testen konnte.

Im ganz großen Stil zeigte sich der Verein "Pro Kluftern", der gestern hier sein Sommerfest feierte. Neben einem köstlichen Mittagstisch konnte man hier sein Talent beim Eselreiten testen und ganz Sportliche steckten ihre ganze Energie in das Schubkarrenwettrennen hinein. Musikalisch unterhielten hier "Die Adligen". Der Männergesangverein war auf dem Tennis- und Fußballplatz zu Gast und verwöhnte die Besucher des Festes mit einem Platzkonzert.

Rundum zufrieden äußerten sich die Vereine mit der Resonanz des ersten "Tag der Vereine". Auf eine Wiederholung dieser Veranstaltungen in Kluftern, so der Tenor, darf man getrost hoffen.