24.03.2003 05:26

Brücke aus Luftballons

"Pro Kluftern" am Straßenbau-Schau-Platz

Große rote Luftballons und Signalbänder markierten gestern ein Teilstück der geplanten K 7743 samt Viadukt in Efrizweiler. Über mangelndes Interesse konnte sich "Pro Kluftern" als Initiator dieser eigenwilligen Aktion nicht beklagen.

 

Friedrichshafen-Kluftern

Friedrichshafen-Kluftern (kck) Eine eindrückliche Straßen-Vorausschau hatte die Bürgerinitiative "Pro Kluftern" gestern arrangiert. Vor dem Ortseingang Efrizweiler war die Zufahrt ab der heutigen Kreisstraße zum künftigen Viadukt über die Brunnisach-Aue abgesteckt, die Brücke selbst mittels riesiger roter Luftballons sogar im Höhenprofil kenntlich gemacht. Anhand der Pläne vom Straßenbauamt Überlingen, das die bahnparallele Trasse durch Kluftern (künftige K 7743) als Querspange zwischen der geplanten Südumfahrung Markdorf und der neuen B 31 favorisiert, hielt sich "Pro Kluftern" nach eigenen Aussagen peinlichst genau an dieses offizielle Datenmaterial der Straßenplaner. Demnach sollen zirka 600 Meter Grün- und Anbauland überbaut werden. Die einschließlich des Fundaments rund 400 Meter lange Brücke misst an der Krone 4,80 Meter über dem Erdboden.

Bei wunderschönem Wetter zog es weit mehr als hundert Menschen an diesen eigenwilligen Schauplatz. An einem Info-Stand wurde rege diskutiert und die Gesamtplanung erläutert. Sogar an Kaffee und Kuchen à la Picknick war gedacht - allerdings auch, um per Spendenkasse die Kosten der rund 200 Euro teuren Aktion wieder einzuspielen.