"Pro Kluftern"
zeigt Planung rote Karte
KLUFTERN (sig) - Mehr als 100 Klufterner
haben mit Transparenten gegen den Verlauf der K 7743 neu (L 207 neu) auf der
geplanten Trasse entlang des Bahndammes protestiert. In einer Erklärung der
Bürgerinitiative "Pro Kluftern" heißt es,
man sei zu einer fairen Diskussion bereit. Es müsse aber auch erlaubt sein, die
Mängel der derzeitigen Straßenplanung klar zu benennen.
Es sei eine
"unumstößliche Tatsache", dass sich die Bürger Klufterns
in einer Umfrage "angesichts der Bedrohung durch das geplante
Verkehrskonzept eindeutig gegen die K 7743 neu (L 207 neu) entlang des
Bahndammes und den Lipbach-nahen Verlauf der
Südumfahrung Markdorf ausgesprochen haben. Und es sei auch eine Tatsache, dass
vom Ortschaftsrat Kluftern ein gleichlautender
Beschluss gefasst worden sei. "Mit anderen Worten: Kluftern
sagt Nein zu diesen umstrittenen Straßen".
Eine Straße auf der
Trasse der K 7743 neu (L 207 neu) am Bahndamm sei in der
Umweltverträglichkeitsstudie zum Raumordnungsverfahren B 31 neu "wegen
ihrer verheerenden Auswirkungen auf Mensch, Siedlung, Umwelt und Klima"
als ungeeignete Lösung bezeichnet worden. Die dort dokumentierten Gefahren
seien "die diffuse, großräumige Verlärmung von Wohngebieten und
Erholungsräumen" wegen des geplanten Straßenverlaufs in einer Senke, die
aus klimatischen und baulichen Gründen kaum durchführbaren Lärmschutzmaßnahmen,
die sehr hohe Trennungs- und Barrierewirkung für Kluftern,
Lipbach und Efrizweiler,
die Zerschneidung und Zerstörung von Naherholungsgebieten sowie die Zerstörung
des bisher intakten Landschaftsbildes.
"Eine geringe
Entlastung des Klufterner Ortskerns wird mit
zusätzlichem Verkehr ganz anderer Dimensionen erkauft. Die Lärmbänder der
Ortsumfahrung Markdorf, einer K 7743 neu (L 207 neu) entlang der Bahndammtrasse
sowie der B 31 neu erfassen weite Wohngebiete von Kluftern",
heißt es. Diese erhebliche Mehrbelastung könne durchaus vermieden werden. Eine
Ortsumfahrung Markdorf könne problemlos mittig zwischen Markdorf und Lipbach geführt werden und dabei wertvolle
landwirtschaftliche Böden schonen sowie durch entsprechende Einsenkungen das
Landschaftsbild erhalten.
Der Ausbau der K 7742
als alternative Ortsumfahrung Kluftern, koste nur die
Hälfte der Bahndammtrasse, schreibt "Pro Kluftern"
weiter, das der Stadt vorwirft, ihr oberstes Ziel scheine "die
Zementierung des Spaltensteiner Anschlussknotens an
die B 31 neu zu sein."
(Stand: 10.02.2003 23:30)