B 30: Bund stellt 2013 eine Million Euro zur Verfügung

 

Für den Bau der mindestens 55 Millionen Euro B 30 stellt der Bund 2013 eine Million Euro zur Verfügung und im Jahr darauf zwei Millionen Euro. Das geht aus der Projektliste des Bundesverkehrsministeriums vom Montag hervor, die der Schwäbischen Zeitung vorliegt. „Mehr als ein folgenloser Spatenstich wird damit nicht möglich sein“, sagte Manfred Lucha, Landtagsabgeordneter der Grünen.

Beim Blick auf die Liste von Minister Ramsauer wird deutlich, dass diese Planung für alle vier Baustarts gilt, die Anfang dieser Woche überraschend verkündet wurden. So gibt es eine Million nächstes Jahr auch für die Ortsumfahrung Unlingen (Gesamtkosten 14 Millionen Euro), die B 14 Backnang Mitte (6 Millionen) und die B 466 bei Süßen (11 Millionen). 63 Millionen fließen in Baden-Württemberg in drei bereits laufende Maßnahmen.

„Weihnachtsgeschenke, die willkürlich wirken und nirgends hinreichen“, kommentiert Lucha die Summen. Martin Gerster, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Biberach: „Die Summen von jeweils einer Million machen sehr deutlich, dass es nur um Augenwischerei bei den Spatenstichen geht. Die B 30 wäre bei dieser Finanzierung in etwa im Jahr 2050 fertig.“