Friedrichshafen

Lärmaktionsplan: Tempo 30 auch in der Friedrichstraße?

15.03.2013

Friedrichshafen -  Teilweise kontrovers wurde der erste Erfahrungsbericht zum Lärmaktionsplan Friedrichshafen diskutiert. Mit dem Regierungspräsidium Tübingen will die Stadtverwaltung über die Einrichtung zweier weiterer Tempo 30-Zonen reden.

Im Ausschuss für Umwelt und Verkehr wurde von der Verwaltung am Donnerstagnachmittag der erste Erfahrungsbericht zum Lärmaktionsplan vorgelegt. Das Ergebnis ist nicht unumstritten. Zwar gibt es eine spürbare Lärmentlastung in den Tempo-30-Zonen für die Anwohner in diesen Bereichen, an anderer Stelle hat der Lärm jedoch zugenommen, insbesondere in der Friedrichstraße sowie in der Unteren Mühlbachstraße/Sparbruck. Für diese beiden Straßenzüge soll die Stadtverwaltung nun mit dem Regierungspräsidium Tübingen klären, ob auch hier Tempo 30 möglich ist.

Lärmpegel um bis zu 4 Dezibel gesunken

 

Tendenziell entsprächen die Ergebnisse den damaligen Modellrechnungen, erläuterte Hans-Jörg Schreitle, Leiter des Amtes für Bürgerservice, Sicherheit und Umwelt (BSU), Jürgen Schock vom BSU sowie Verkehrsplanerin Gabriele Schulze. Die Meersburger Straße und die Zeppelinstraße in Fischbach sowie die Albrecht- und die Maybachstraße, die Tempo-30-Zonen seit September 2011, seien nach wie vor die am stärksten verkehrsbelasteten Straßen mit einem hohen Lkw-Anteil, stellten sie fest. Der Lärmpegel sei nachts zischen -2,2 und -4 dB zurückgegangen, liege aber immer noch bei vielen Gebäuden über 60 bis 64 dB.

Wie im Mai 2011 im Zusammenhang mit dem Gemeinderatsbeschluss zum Lärmaktionsplan berichtet, wurde damals unter anderem beschlossen, dass der Auslösewert für eine Tempo-30-Zone nachts für Straßen ab 16 400 Kfz/24 Stunden höher als 60 dB(A) sein soll. Insgesamt habe der Verkehr zugenommen, stellte Schraitle fest. Die Regelung in den Tempo-30-Zonen werde von den Anwohnern als positiv wahrgenommen und von den Autofahrern auch weitgehend eingehalten. Bis hierhin herrschte auch Konsens mit den Gemeinderäten.

 

Verkehr nimmt an anderer Stelle zu

Aber der Verkehr hat an anderer Stelle zugenommen. Insbesondere auf der Unteren Mühlbachstraße, ab dem Kreisel in Schnetzenhausen, bis Sparbruck liegt der durchschnittliche Immissionspegel nach den zwei Messungen inzwischen für bis zu 33 Einwohner ebenfalls über 60 dB. Tempo 30 nachts würde eine Lärmreduzierung um -2,4 dB bewirken. In der Friedrichstraße gibt es Linienbus-, Lkw- und Veranstaltungsverkehr. Der Immissionspegel liegt bei bis zu 66,6 dB. Mit nächtlichem Lkw-Fahrverbot und Tempo 30 könnte er auf 61,3 dB gesenkt werden.

Für die Gemeinderäte Norbert Fröhlich (CDU) und Karl-Heinz Mommertz (SPD) sind diese Steigerungen Folge von Ausweichverkehr, für Mathilde Gombert (Grüne) ein Zeichen, dass es nicht reicht, nur einzelne Zone auszuweisen und für Bernd Amman (FW) ein Zeichen für die Dringlichkeit der B 31-neu. Helge Körber (SPD) und Fröhlich bezweifelten auch die Verlässlichkeit der Zahlen. Bürgermeister Holger Kretzer und Tillmann Stottele, Leiter der Abteilung Umwelt und Naturschutz, wiesen darauf hin, dass es sich um eine erste Erhebung für eine verlässliche Datenbasis handelt.

 

Friedrichshafen Ausblick: Lärmaktionsplan der Stadt Friedrichshafen

15.03.2013

 

 

Friedrichshafen -  Umgesetzt ist beziehungsweise wird derzeit der Lärmaktionsplans der Stadt Friedrichshafen gemäß der EU-Umgebungslärmrichtlinie für den Bereich Straßenverkehr, Stufe 1.

Hierzu wird es weitere Verkehrszählungen geben, die 2012 insbesondere durch Baustellen auf der B 31 nicht immer zeitlich und örtlich wie gewünscht erfolgen konnten. Falls das Regierungspräsidium Tübingen zustimmt, sollen noch vor oder nach der Sommerpause die Tempo-30-Zonen in Schnetzenhausen (Untere Mühlbachstraße, Sparbruck) sowie in der Friedrichstraße umgesetzt werden. Im 2. Quartal 2013 wird mit dem Verfahren eines Lärmaktionsplans Stufe 2 begonnen. Geplant ist zunächst eine Beauftragung zur Lärmkartierung von Kreis- und Gemeindestraßen (über 8200 Kfz/24 Stunden) durch das Amt für Bürgerservice, Sicherheit und Umwelt. (wex)