Stellungnahme aus dem Rathaus Ravensburg zur B30/B31

04.12.2012

 

Im Folgenden der Wortlaut der Pressemitteillung aus dem Rathaus Ravensburg.

 

Die gestrige Nachricht des CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Schockenhoff, dass dem Bau der B 30 Süd im kommenden Jahr nichts mehr im Wege stehe, ist im Ravensburger Rathaus positiv aufgenommen worden. Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp: "Das ist ein gutes Signal aus Berlin. Wir würden uns freuen, wenn das so kommt. Sollte der Haushaltsausschuss des Bundestages die für den Baubeginn notwendigen Mittel tatsächlich freigeben, stünde in der Tat dem Bau der B 30 schon 2013 nichts mehr entgegen".

Die Entscheidung des Bundes decke sich im Übrigen, so Rapp, mit der Priorisierung durch das Land. Die baden-württembergische Landesregierung hatte im Spätsommer eine Liste von Straßenbaumaßnahmen vorgelegt, nach der die seit 2006 planfestgestellte B 30 Süd zur Gruppe der ersten Prioritätsstufe gehört. "Oberbürgermeister Daniel Rapp dankt sowohl dem Land als auch dem Bund für Engagement in dieser Sache, für die Menschen in der Region und für diese dringendste Infrastrukturmaßnahme in Oberschwaben".