B 31 komplett

Für den neuen Bundesverkehrswegeplan 2015 hat die grün-rote Landesregierung die B 31 komplett angemeldet. Das teilte Landtagsabgeordneter Martin Hahn (Grüne) am Dienstag nach der Sitzung des Kabinetts mit. Das sei ein klares Signal, dass das Land die West-Ost-Achse am Bodensee verbessern will. Eine Lösung für derart stark belastete Gemeinden wie Hagnau sei dringend.

Demnach meldet das Land Mittel für folgende Ortsumfahrungen im Zuge der B 31 beim Bund an: Überlingen - Friedrichshafen/ Waggershausen, Überlingen/West – Überlingen/Ost, Überlingen/Ost – Oberuhldingen, Oberuhldingen – Meersburg/West, Meersburg/West – Immenstaad, Immenstaad - Friedrichshafen/ Waggershausen sowie Friedrichshafen/Waggershausen - Friedrichshafen/B 30 alt.

Die B 31 soll als Ost-West-Verbindung durch den Bodenseekreis durchgängig vierspurig ausgebaut werden, heißt es in der Pressemitteilung Hahns. Eine Einschränkung macht der Landtagsabgeordnete allerdings: Im Rahmen der detaillierten Planung werde die Machbarkeit eines dreistreifigen Querschnitts untersucht. Angelmeldet sei außerdem die B 30 von Friedrichshafen nach Ravensburg-Eschach. Hier soll es ebenfalls einen vierspurigen Ausbau mit beidseitigen Standstreifen geben.

Weil aber der Finanzbedarf die Zuweisungen des Bundes voraussichtlich um ein Vielfaches übersteigen, werde das Verkehrsministerium im nächsten Schritt die Maßnahmen nach ihrer Dringlichkeit ordnen und diese Reihenfolge der Projekte dem Bund vorschlagen. In die Priorisierung, wie sie das Land bereits für den aktuellen Plan vorgenommen hat, fließen Verkehrszahlen, Baukosten, Unfallzahlen, Lärmauswirkungen und die Flächeninanspruchnahme bei Neubaumaßnahmen ein. Das Ergebnis der Priorisierung soll im November 2013 vorliegen. „Wir wollen die dringlichsten Maßnahmen zuerst umsetzen und ersetzen die ‚Politik der Spatenstiche‘ durch eine ehrliche Verkehrspolitik.“

(Erschienen: 01.10.2013 15:34)