Mittagspause auf der Mühlbach-Baustelle

Damit die neue B31 kommen kann, muss das Bachbett bei Schnetzenhausen verlegt werden

 

Ein paar Bagger, eine Planierraupe und Bauarbeiter in der Mittagspause: Dass hier bald das neue Bachbett für den Mühlbach entsteht, lässt sich noch nicht erkennen. An Tag zwei der Bauarbeiten kündigt allein eine Reihe Holzpflöcke in der grünen Wiese an, wo der Bach künftig fließt. Die Baumaschinen graben zunächst die neue Trasse für den Wirtschaftsweg. Dem Baggerfahrer zeigt ein Bildschirm in der Fahrerkabine die Richtung an – berechnet via GPS und Satellit. Der Mühlbach muss aus seinem ursprünglichen Bett weichen, weil dort später die B31 neu gebaut werden soll. Im Mühlbach lebt die streng geschützte Bachmuschel. Muschelexperten des Regierungspräsidiums Tübingen werden die Muscheln nächstes Jahr umsiedeln. Die Mühlbachverlegung kostet rund 1,5 Millionen Euro. Die Arbeiten sollen Ende 2014 abgeschlossen sein.

(Erschienen: 20.08.2013 15:35)