Mehr Verkehr für die Bahn

Martin Hahn spricht über den Straßenbau am See

Von Michael Tschek

KLUFTERN „Taten statt Spaten“ – das wäre der passende Slogan für die neue Kampagne „Pro B31-neu“ gewesen. Das sagte Martin Hahn, Grünen-Landtagsabgeordneter, bei der Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative „Pro Kluftern“ am Freitag im Gasthaus „Gehrenbergblick“. Er habe sich über den Spruch „Spaten statt Stau“ gewundert. Spatenstichen werde in diesem Land eine zu große Bedeutung beigemessen. Es werde viel angefangen, aber wenig abgeschlossen. Als Beispiel nannte Hahn die Südumfahrung Ravensburg, die mit einer Million Euro bei einem Gesamtvolumen von 70 Millionen Euro „anfinanziert“ wurde.

Hahn machte den Klufternern wenig Hoffnung auf eine umfangreiche Mittelzuweisung für die Trasse zwischen Friedrichshafen und Überlingen. Rund 50 Prozent aller in der Bundesrepublik planfestgestellten Straßen befänden sich in Baden-Württemberg, das mache eine überproportionale Mittelzuweisung unwahrscheinlich.

Die B31-neu blieb nicht das einzige verkehrspolitische Thema, auf das die Bündnismitglieder den Landtagsabgeordneten ansprachen. Sie erkundigten sich nach seiner Meinung zum Mediationsverfahren zur K7743-neu und wann ein schlüssiges Verkehrskonzept für die Bodenseeregion zu erwarten sei. „Wenn ich nach 20 Jahren noch Abgeordneter bin und in der Zeit nichts passiert ist, würde ich mich schämen“, sagte Martin Hahn. Beim Mediationsverfahren plädierte er für Fairness vonseiten der Verantwortlichen, die das Gremium mit je einem Vertreter von „Pro Kluftern“ und des Landwirtschaftsverbandes offensichtlich „unterproportional unterbesetzt“ hätten. „Kurz vor der Fertigstellung“ sei immerhin das Planfeststellungsverfahren für die Südumfahrung Markdorf, erklärte Hahn. Mittelfristig plädierte er für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs: „Wir haben eine Bahnstrecke, die sehr ordentlich, leider aber in der Ausstattung leicht steinzeitlich ist.“ Eine intakte Zuglinie würde dem Tourismus entgegenkommen, ist er überzeugt.

 (Erschienen: 23.06.2013 18:25)