Regierungspräsidium informiert über B30

Brochenzell / sz Das Regierungspräsidium Tübingen plant die Fortführung der Bundesstraße 30 neu im Abschnitt Ravensburg-Süd bis Friedrichshafen. In den vergangenen Jahren änderten sich die rechtlichen Rahmenbedingungen entscheidend. Um rechtssicher zu planen, sind erneute Untersuchungen zur Linienführung der B 30 in diesem Abschnitt erforderlich. Das Regierungspräsidium Tübingen möcht über den Stand dieser Untersuchungen sowie das weitere Vorgehen informieren und lädt die Bürger am Montag, 13. Mai, um 19 Uhr in die Humpishalle Brochenzell in Meckenbeuren-Brochenzell zu einer Informationsveranstaltung ein.

Ende der neunziger Jahre wurde, auf Grundlage umfangreicher verkehrlicher, siedlungsstruktureller und umweltfachlicher Untersuchungen, eine Linienführung westlich von Meckenbeuren festgelegt. Diese wurde in den folgenden Jahren sukzessive pla-nerisch konkretisiert. Die damalige Entscheidung für eine westliche Linienführung basierte in erster Linie auf verkehrlichen und siedlungsstrukturellen Aspekten. Aus um-weltfachlicher Sicht wurde zwar einer „Osttrasse“ eindeutig Vorrang eingeräumt; diese Empfehlung wurde jedoch im Rahmen der Gesamtabwägung zurückgestellt.

 

(Erschienen: 07.05.2013 16:05)