Bodenseekreis

Straßen auf dem Weg

Bodenseekreis -  Lob gab es von der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben für die Landesregierung: Die Priorisierung von Straßenbauprojekten sei sehr transparent.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bodensee-Oberschwaben sieht in der Prioritätenliste des Landes für den Verkehrswegeplan positiv erledigte Hausaufgaben. Allerdings gab es bei der Vollversammlung der IHK auch Kritik an Details. Wolfgang Heine, Bereichsleiter Standortpolitik und mit dem Resort Verkehr besonders betraut, nannte ein Beispiel. „Dass die B 31 zwischen Überlingen-Oberuhldingen vor der Problematik in Hagnau steht, ist natürlich Murks“, sagte Heine. Die Reaktion aus Stuttgart folgte prompt. „Die beiden schon 2012 priorisierten Abschnitte der B 31 sind in der neuen Liste schon nicht mehr aufgeführt“, schrieb Grünen-Landtagsabgeordneter Martin Hahn. Diese Projekte stünden außerhalb der Klammer und seien vom Land gesetzt. Hahn stimmt den Forderungen der IHK nach eigener Beschreibung aber „gefühlt“ zu, dass die Verkehrsbelastung von Hagnau Vorrang vor der Strecke zwischen Oberuhldingen und Meersburg haben sollte.

Unabhängig davon bleibt die Unbekannte: Wieviel Geld bekommt das Land in den nächsten Jahren vom Bund? Weiter aufrecht hält die IHK die Kritik, dass bei der Priorisierung der Netzfluss von Verkehrsachsen nicht als Kriterium behandelt wurde. Regionen, die statistisch ein höheres Verkehrsaufkommen haben, könnten dadurch Vorteile haben. „Es ist zu befürchten, dass der ländliche Raum gegenüber den Ballungsräumen im Norden des Landes deutlich zu kurz kommt“, erläuterte Wolfgang Heine. Betroffen wäre hier auch der Molditetunnel, den der Kreis Ravensburg an die Spitze seiner Liste gesetzt hat. Der Tunnel soll Ravensburg vom Verkehr der Bundestraßen 30, 31 und 32 auf dem Zubringer zur A 96 bei Wangen entlasten. Selbst wenn das Land die rund 230 Millionen Euro jährlich vom Bund zugewiesen bekäme, gibt es beim Blick auf die Landes-Prioritätenliste in diesem Jahrhundert wenig Hoffnung auf eine Realisierung.