In Schnetzenhausen
haben die vorbereitenden Bauarbeiten zum Bau der B 31-neu begonnen. Bagger und
Walzen sollen bis Ende des Jahres mit den Vorarbeiten fertig sein, dann kann im
Sommer der Bach verlegt und die Bachmuscheln umgesiedelt werden
Noch sind die fehlenden 100 Millionen Euro vom Bund nicht
zugesagt, doch trotzdem haben in Schnetzenhausen die
Vorarbeiten zur Verlegung des Mühlbaches begonnen. Hier soll künftig die Trasse
der B 31-neu zwischen Friedrichshafen und Immenstaad
verlaufen. Und da die geplante Bundesstraße 480 Meter entlang des Mühlbaches
laufen wird, muss dieser verlegt werden. Weiteres Hindernis ist die im Mühlbach
lebende Bachmuschel (Unio crassus),
die streng geschützt ist und daher umgesiedelt werden muss.
Nun haben die Bagger damit begonnen,
im Bereich Mühlbach und Heiselochgraben Durchlässe zu
bauen, Rohre, Leitungen und einen Wirtschaftsweg zu verlegen. Zudem müssen
Kanalleitungen und Erdkabel verlegt werden. Die eigentliche Verlegung des
Mühlbaches ist erst im Sommer 2014 vorgesehen, da Muschelexperten den im
Baubereich lebenden Bestand an Bachmuscheln absammeln und in den oberstromigen Bereich des Baches umsiedeln müssen. Die
Gesamtkosten betragen 1,5 Millionen Euro und wurden vom Bund zur Verfügung
gestellt, zuständig für den Bau ist das Regierungspräsidium Tübingen.
Nachdem das Bundesverkehrsministerium im Februar einer Verlängerung des Tunnels
Waggershausen auf 700 Metern zugestimmt hat, werden
derzeit Unterlagen für ein ergänzendes Planfeststellungsverfahren erarbeitet.
Das zuständige Regierungspräsidium beabsichtigt, noch in diesem Jahr den Antrag
auf Einleitung des Verfahrens bei der Planfeststellungsbehörde zu stellen.
Bei ihrem Besuch bei der Eurobike hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel in Bezug
auf die Forderung nach Millionen für die Umgehungsstraße sinngemäß gesagt:
„Verlegt den Mühlbach und schaut, dass die Planfeststellung für den Waggershauser Tunnel in trockene Tücher kommt. Dann gibt es
gute Chancen aus Berlin auch Geld zu bekommen.“ Doch der
Planfeststellungsbeschluss für den Waggershauser
Tunnel dürfte erst im Herbst 2014 vorliegen. Alle Beteiligten hoffen, dass die
kommende Bundesregierung dann das nötige Geld bereitstellt.
Chronik
zur Bundesstraße 31