12.05.2013
Von VOLKER GEILING
Friedrichshafen - Online-Petition und Facebook-Aktion sollen Druck auf Berliner Politik erhöhen
„Einen schöneren 49. Geburtstag hätten mir die Mitbürgerinnen
und Mitbürger heute nicht bereiten können. Der zahlreiche Besuch und das
Interesse an unserem Stand, also der Stadt und des Bündnisses Pro B .31-neu,
waren begeisternd“, diese Bilanz hat Oberbürgermeister Andreas Brand gestern am
frühen Nachmittag zur Eröffnung der Aktionswoche „Unser Herz schlägt für die B
31-neu“ auf dem Schlemmermarkt gezogen.
Unter diesem Motto stehe die Stadt eine Woche lang ganz im
Zeichen der Kampagne, die die Botschaft „Jetzt Ja! Zu B 31-neu“ aus der Region
heraus in die Bundeshauptstadt trage. Ziel sei es, den Bürgern Gelegenheit zu
geben, ein gemeinsames Zeichen zu setzen und die Kräfte in der Region zu
bündeln. „Aufkleber, Tragetaschen, Ansteckpins und Fähnchen – die Bürgerschaft
und die Gewerbetreibenden verdeutlichen gemeinsam die Forderung für den
Weiterbau der B 31-neu“, erklärte Brand auf dem Marktplatz vor dem Rathaus.
Hier konnten die Besucher am Stand der Stadt und des Bündnisses Pro B 31 eine
Online-Petition an den Bundestag unterzeichnen, um zu erreichen, dass das Thema
im Bundestag diskutiert wird. „Wenn wir für unser Anliegen innerhalb von vier
Wochen 50 000 Unterstützer gewinnen können, erreicht die Petition das so
genannte Quorum. Dann haben wir die Chance, unser Anliegen mit den Abgeordneten
in einer öffentlichen Sitzung des Bundestages vor dem Petitionsausschuss zu
diskutieren. Doch völlig unabhängig von der Anzahl an Unterstützern wird jede
Petition nach Ablauf der Mitzeichnungsfrist parlamentarisch geprüft“,
erläuterte die Pressesprecherin der Stadt Friedrichshafen, Andrea Gärtner.
Eine zweite Finesse haben Stadt und Bündnis im Köcher. Gestern
startete nämlich auch die Aktion „I like Ramsauer“.
Danach sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Friedrichshafen und der Region
aufgefordert, Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) auf Facebook zu „liken“ So soll
endlich ein positives Signal aus Berlin ankommen, was die Finanzierung für den
Weiterbau der B 31-neu zwischen Friedrichshafen und Immenstaad anbelangt.
„Diese Aktion soll neben den Bürgern auch die Unternehmen und Medien vor Ort,
die Tourismusbranche, Messegäste und Berufspendler ansprechen“, sagte Gärtner.
Die Facebook-Aktion sei eine von mehreren im Juni und
Juli geplanten Vorhaben, die die Aufmerksamkeit für das Thema in der Berliner
Bundespolitik stärken sollten. Alle Bürger würden gebeten, Facebook-Fan
von Ramsauer zu werden, flachste die Pressesprecherin, deren zusätzliche
Tätigkeit ihr sichtlich große Freude macht.