Markdorf

B 33 zwischen Markdorf und Stadel in Top-Ten der schlechtesten Bundesstraßen im Land

28.03.2013

Markdorf -  Beim Ranking der schlechtesten Bundesstraßen kam der Streckenabschnitt zwischen Markdorf und Stadel auf Platz 8. Das teilt Martin Hahn (Grüne), Landtagsabgeordneter aus dem Bodenseekreis, in einer Presseerklärung mit. Wie die Ergebnisse der jüngsten Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) zeigen, hat sich der Zustand der Bundes- und Landesstraßen seit der letzten Erhebung weiter verschlechtert.

„Der Bundesstraßenabschnitt zwischen Markdorf und Stadel zählt zu den 10 schlechtesten Bundesstraßenabschnitten in ganz Baden-Württemberg“, teilt Martin Hahn (Grüne), Landtagsabgeordneter aus dem Bodenseekreis, in einer Presserklärung mit. Über diesen Streckenabschnitt rolle rund um die Uhr der gesamte Verkehr zwischen der Autofähre Meersburg und Ravensburg. Beim Ranking der schlechtesten Bundesstraßen kam der Streckenabschnitt auf Platz 8.

Viele Bundes- und Landesstraßen in Baden-Württemberg seien in Folge wachsender Verkehrsbelastung und nicht ausreichender Erhaltungsmaßnahmen in den vergangenen Jahren dringend sanierungsbedürftig. Die grün-rote Landesregierung habe deshalb die Mittel für den Erhalt des Straßennetzes erhöht.

Wie die Ergebnisse der jüngsten Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) zeigen, hat sich der Zustand der Bundes- und Landesstraßen seit der letzten Erhebung weiter verschlechtert. „Deshalb ist es richtig, dass unsere Landesregierung und der Bund auf den Erhalt unseres Straßennetzes einen besonderen Schwerpunkt legen und dafür deutlich mehr Geld bereit stellen“, erklärt Hahn. „Wir können nicht anfangen, neue Straßen zu bauen, und unsere bestehenden zu Buckelpisten mit hohem Unfallrisiko herunter kommen lassen“, so Martin Hahn. Das sage er, auch wenn er für solche ehrlichen Aussagen in der Vergangenheit in seinem Wahlkreis immer wieder Prügel bekommen habe.

Er könne nur unterstreichen, was sein Kollege Verkehrsminister Winfried Hermann zum Thema in Stuttgart sagte. Zu lange wurde, so Hermann, wurde in den früheren Jahren der Neubau von Straßen auf Kosten der Substanz finanziert. Der Verkehrsminister sagte dies, als er die aktuelle Zustandserfassung und -bewertung der Bundes- und Landesstraßen in Stuttgart vorstellte.