Auf die Fairness kommt es an

Auf Nachfrage aus dem Kreistag hat Landrat Lothar Wölfle sich zum Stand des geplanten Mediationsverfahrens in Kluftern geäußert, bei dem verschiedene Trassenvarianten diskutiert und hinsichtlich der Akzeptanz durch die Betroffenen vor Ort abgewogen werden sollen. Man habe zunächst einen vom Land vorgeschlagenen Mediator empfohlen.

Wenige Tage bevor dieser sich vorstellen sollte, sei von der Initiative „Pro Kluftern“ ein anderer Vorschlag gekommen. Der Beauftragte für Partizipation im Verkehrsministerium des Landes, Patrick Kafka, wurde eingeschaltet und riet dringend, noch ein paar weitere Vorschläge für infrage kommende Mediatoren einzuholen. „Und auf diesem Stand sind wir gerade“, sagte der Landrat. Wölfle wies darauf hin, dass man sehr aufpassen müsse, wirklich fair zu bleiben und alle gleich zu behandeln. „Wir haben die Initiative „Pro Kluftern“ vor Augen. „Aber das ist nur ein Teil von Kluftern. Es sind nicht generell die Bürger von Kluftern.“ Wenn man sich die verschiedenen im Raum stehenden Trassenverläufe ansehe, dann seien eben auch noch Bürger anderer Teilorte oder Gruppen beteiligt. Deshalb korrespondiere das Landratsamt vornehmlich mit der Stadtverwaltung Friedrichshafen, denn diese sei die Verwaltung aller Bürger.