SPD unterstützt „Pro B 31“

19.01.2013

Die Kreis-SPD stellt sich hinter das Aktionsbündnis „Pro B 31“, dessen Ziel ein baldiger Bau einer Umgehung der Bundesstraße 31 zwischen Friedrichshafen und Immenstaad ist. Nach einer Mitteilung der Partei haben sich jüngst bei einer Sitzung des erweiterten Kreisvorstandes alle Anwesenden dafür ausgesprochen, das Häfler Aktionsbündnis zu unterstützen.

Die Zuteilung der Mittel für den Bau von Bundesstraßen in der Region durch Verkehrsminister Peter Ramsauer habe die Genossen zutiefst verärgert, frustriert und auch enttäuscht. Das Berliner Verkehrsministerium stellte für den Bau der B 30-Süd bei Ravensburg für dieses Jahr eine Million Euro zur Verfügung. Wenn bei Gesamtkosten von mehr als 55 Millionen Euro die Mittel weiter so sparsam verteilt würden, würde dieses Projekt frühestens 2068 abgeschlossen sein. „So wird der Glaubwürdigkeit der Politik schwerer Schaden zugefügt“, sagte Kreisvorsitzender Adnan Sabah. Für die Häfler B 31-Umgehung gibt es bisher keine Finanzierungszusagen aus Berlin. Es dränge sich der Eindruck auf, dass das „Muster-Ländle“ für das Ergebnis der Landtagswahl 2011 abgestraft werden solle. „Der Einsatz des CDU-Abgeordneten des Wahlkreises Bodensee, Lothar Riebsamen, für die B 31-Umgehung in Friedrichshafen, aber auch für die bei Überlingen – zwei der sofort realisierbaren Abschnitte dieser ‚Hauptschlagader' im Kreis – war im Ergebnis noch nicht wirkungsvoll“, kritisiert die Kreis-SPD.