Abspecken und Geld bündeln!

 

 

Warum sich darüber ärgern, dass Andreas Schockenhoff den besseren Draht zum Bundesverkehrsministerium hat als Lothar Riebsamen und dass die Prioritätenliste durchkreuzt wurde? Besser wäre es, sich den finanziellen Realitäten des knappen Geldes zu stellen und daraus das Beste zu machen. Sprich eine dreispurige Umgehung Friedrichhafens bei dreispuriger Fortführung auf der B 31-alt mit Überdeckelung bei Immenstaad und Untertunnelung .von . Hagnau (Ausbau vor Neubau).

 

Wenn das aus finanziellen und verkehrstechnischen Gründen nicht machbar ist, dann nur eine zweispurige Umgehung bei zweispuriger Fortführung einer B 31-neu bis Überlingen bei gleichzeitigem Ausbau eines dann staufreien Linien- und Schnellbusverkehrs auf der B 31-alt. Parallel dazu die Aufnahme einer zunächst dieselbetriebenen S-Bahn im Halbstundentakt zwischen Lindau und Radolfzell, die so schnell wie möglich durch eine Elektro-S-Bahn ersetzt wird.

 

Abspecken beim Straßenbau und das knappe Geld effizient bündeln für ein flächen- und energiesparendes Ge­samtverkehrssystem, mit dem Umweltschutz und der Entlastung von Straßen Rechnung getragen wird.

 

Peter Hecking, Immenstaad