"Mehr Verkehr für Markdorf und Ortsteile"

 

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) kritisiert die Vorgehensweise bei der geplanten Südumfahrung. Das Straßenbauamt Überlingen soll aktuelle Verkehrsprognosen vorlegen, damit deutlich wird, wieviel Autos auf den neuen Straßen rollen, fordert der BUND.

 

A lle bisher veröffentlichten Prognosezahlen zur Südumfahrung seien davon ausgegangen, dass gleichzeitig neue Straßen gebaut werden: eine Straße durch Kluftern zur Anbindung an die ebenfalls neue vierspurige B 31-Umfahrung Friedrichshafen-West sowie eine vierspurig geplante B 30 neu von Friedrichshafen nach Ravensburg. Aus heutiger Sicht erscheine der gleichzeitige Bau all dieser Vorhaben nicht länger als realistisch, da jetzt die Südumfahrung vorrangig allein realisiert werden solle, schreibt der BUND.

 

Verkehrsminister Ulrich Müller habe jüngst in Ittendorf von einer möglichen Fertigstellung der Südumfahrung bereits im Jahr 2007 gesprochen. Für die Zubringerstraße durch Kluftern habe er jedoch keine Mittel im GVFG-Programm 2004 bis 2008 bereitgestellt und auch der Bodenseekreis als Baulastträger betrachte dieses Projekt mit nachgeordneter Priorität. Auch der Bau der B 31-Umfahrung Friedrichshafen-West werde sich deutlich verzögern.

 

Der BUND befürchtet aufgrund der neuen Sachlage mehr Verkehr für Markdorf und die Ortsteile. Die prognostizierten Entlastungen für Markdorf würden deutlich geringer ausfallen. Für Ittendorf sei eine deutlich höhere Mehrbelastung zu befürchten. Und in Leimbach werde sich statt einer Entlastung sogar eine Zunahme des Verkehrs ergeben. Daneben würden erhebliche Verkehrsprobleme im Markdorfer Osten auftreten, solange der Verkehr nicht über die Zubringerstraße durch Kluftern abfließe.

 

Das Straßenbauamt hätte Prognosen zur Be- und Entlastung beim alleinigen Bau der Südumfahrung bisher abgelehnt mit der Begründung, dass die anderen Straßen annähernd gleichzeitig mit der Südumfahrung fertiggestellt würden. Da dies nicht mehr realistisch sei, sollten entsprechende Verkehrszahlen veröffentlicht werden. Werde die Südumfahrung vorrangig gebaut, so würde dieses Provisorium zumindest für mehrere Jahre dauern. Leider sei es bei den offiziellen Informationen zum Bürgerentscheid ver säumt worden, diese sich für Markdorf abzeichnende, ungünstigere Verkehrssituation anhand von Prognosezahlen darzustellen.

 

(Stand: 11.06.2004 00:18)