Ausbau B 31 kommt noch lange nicht

 

Bei der Informationsveranstaltung der Markdorfer CDU in Ittendorf sind die Kandidaten für den Kreistag, den Gemeinde- und Ortschaftsrat vorgestellt worden. Verkehrsminister Ulrich Müller stellte klar, dass die B 31 in den nächsten zehn Jahren wohl nicht ausgebaut werden könne.

 

S o macht Wahlkampf Spaß: Sonntagnachmittag, die Sonne strahlt, es gibt Kaffee und ein Stück Erdbeerkuchen. Das werden sich wohl auch die etwa 100 Besucher der CDU-Wahlveranstaltung gedacht haben. "Die Südumfahrung ist kein Wahlkampfthema", stellte Ortsverbands-Vorsitzender Alfons Viellieber fest und bezog sich damit auf Presseberichte vom Samstag. Zu diesem Thema habe die CDU klar Stellung bezogen, beim Bürgerentscheid habe es ein klares Votum für die Straße gegeben. "Es stimmt nicht, dass alle betroffenen Landwirte gegen die Südumfahrung sind", sagte Gemeinderat Karl Ainser. "Ich gehöre zu den betroffenen Landwirten und sage trotzdem Ja zur Südumfahrung."

 

Für die Umfahrungen Bermatingen und Markdorf habe sich eine breite Mehrheit der Bevölkerung im Bürgerentscheid entschieden, stellte Minister Ulrich Müller fest. Er gehe davon aus, dass das Planfeststellungsverfahren Ende kommenden Jahres beginnt. Es werde wohl ein bis zwei Jahre dauern, wenn nicht dagegen geklagt werde, schränkte Müller ein. Baubeginn könne also 2007 oder 2008 sein. "Die politische Grundentscheidung ist gefallen, das Land ist zur Finanzierung bereit", erklärte Müller.

 

Ganz anders sehe es beim Ausbau der B 31, dem Planfall 7.5, aus. Hier werde in den nächsten zehn Jahren nichts passieren, da es vom Bund für den Straßenbau immer weniger Geld gebe. Selbst wenn die Planfeststellung fertig sei, hieße das noch lange nicht, dass die Bundesstraße gebaut werde. "Es warten noch etliche andere Straßen auf den Baubeginn", sagte Müller. Deshalb sei die geplante Straße in Kluftern derzeit auch nicht aktuell. Diese Straße sei erst sinnvoll, wenn der Ausbau der B 31 absehbar ist. "Ich weiß nicht, wann Geld vom Bund kommt, ich weiß nur, dass Kluftern daran hängt", sagte Minister Müller.}