27.05.2004 06:06

Kassandras Spezialisten

 

 

Markdorf

 

 

Bündelungstrasse

Jeder kommt im Kleid der Hüter kommender Generationen daher. Den einen geht es um die gute Luft und die grünen Wälder, den anderen um das Wirtschaftswachstum und die Arbeitsplätze. Recht haben mit ihren Kassandrarufen die einen, wenn sie das lebens- und liebeswerte Antlitz der Region durch ungezügelten Straßenbau gefährdet sehen. Recht haben die anderen, wenn sie fürchten, dass junge Leute in einer "verkehrsberuhigten Bodenseelandschaft" nur noch das Weite und woanders einen Job suchen können.

Bleibt zu hoffen, dass abseits ideologischer Kampflinien und frei von Denkschablonen die wirklichen Bedürfnisse der Jungen, der Familien und der Alten und auch der Umwelt Entscheidungsgrundlage werden. Weder darf Ziel ein "pensionärsgerechter Freizeitpark" noch ein "weitflächiger Industriehof" sein. Straßen werden gebraucht, und Straßen stören, so viel ist sicher. Wenn aber statt vernünftiger Planungen konzeptloses Herumdoktern vorherrscht, dann werden noch so viel Überholspuren nur weiter von einer Lösung des Problems wegführen. (sam)